Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von Black13i »

Hiho!

Ich weiss, dass bei meinem Kleinen eine Antriebswelle hinüber ist bzw. deren Gelenk.
Bisher war ich mir 1000% sicher dass es die rechte Welle ist und eigentlich bin ich das immer noch.
Jedoch wäre mir zur Ersatzteilbeschaffung wichtig 100% Sicherheit zu erlangen, da die Welle NEU bzw. Generalüberholt gekauft wird und daher bei falscher Diagnose doch ganz erhebliche Kosten entstehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ohne Zerlegung der VA die defekte Seite lokalisieren kann?
Manschetten sind alle ok.
Beim Anhalten und Losfahren aus dem Stand sowie beim Lastwechsel ist ein einmaliges Knacken zu hören bzw. zu sprüen.
Außerdem knackt es abhängig zur Raddrehzahl beim Rollen lassen (Ausgekuppelt oder Eingekuppelt) des Fahrzeugs mehrfach bzw es ist ein permanentes Schlagen an der VA da.

Mit eingeschlagenem Lenkrad anfahren lässt hingegen keine Diagnose zu da dann das knacken nicht auftritt.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von berlina84 »

hi,
ich bin mir zwar nicht 100prozentig sicher aber ich hatte ein getriebe bei dem die lager des hauptzahnrades also dem grossen im diff hinüberwaren, das hörte sich ähnlich an. es könnte also evtl auch nur ein defektes differential sein oder.
ich denke am besten mal den wagen an der vorderachse aufbocken so dass die räder feigängig sind und mal mit und mal ohne eingelegten gang die a-wellen von hand drehen sowie auch mal die querbewegung also von getriebe zum rad und entgegengesetzt ausprobieren in wieweit dann spiel und/oder geräuschentwicklung auftreten oder gar etwas zu fühlen ist wie z.b. raue rollgeräusche der a-welle. wenn das getriebediff einen weg hat ist das zwar auch nicht besonders angenehm und ebenfalls nicht mal eben getauscht aber ich hoffe ich konnte dir evtl weiterhelfen.
gruss, marc!
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von berlina84 »

achso,
noch etwas, lass den wagen mal im ersten gang wenn er aufgebockt ist im standgas laufen, dann waren bei mir die geräusche vom getriebe unüberhörbar da keine belastung auf den a-wellen war.
und bitte lass mich wissen was es war. danke und viel glück, marc!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von Black13i »

Hiho!

Danke für Deine Antwort :)
Dann muss ich da wohl durch und den Spaß morgen mal auf der Bühne begutachten :roll:

Auf nen Getriebeschaden hätte ich jetzt gerade noch Bock :roll:
Diff wechseln is bei dem Getriebe wohl auch schon vergebene Mühe :lol:
Das dürfte seinen Zenith überschritten haben.

Wirklich aufgetreten ist das Problem nachdem ich von 14" mit 165ern auf 15" mit 195ern umgestiegen bin.
Könnte man das das eher als Indiz für Diff oder eines für Antriebswelle sehen?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von berlina84 »

also ich wüsste jetzt nicht warum ein felgenwechsel, wenngleich sich auch der zoll-durchmesser verändert hat, etwas zwingendes damit zu tun haben sollte aber vielleicht war der schaden schon vorher da und ist nur danach erst deutlich zum tragen gekommen. wie wir ja wissen die wege eines corsa sind unergründlich, alles kann aber noch lange nicht alles muss.
aber was soll uns schon noch schlimmeres passieren, vom blitz getroffen wurden wir doch schon! :lol:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von Black13i »

Hab ihn heut mal aufgebockt laufen lassen.
Vom Getriebe ist nichts zu hören :?
Räder sind auch freigängig......
Laut Beifahrer ist das Knacken auch deutlich im Fußraum der Beifahrerseite zu spüren.

Die A-Welle hat in eingebautem Zustand auch kein Axialspiel.
Leider konnte ich die Welle aber nicht wechseln, da beim Versand der neuen Welle eine "Schelle" von der Manschette abgegangen ist und ich das Mistding nicht mehr sicher geschlossen bekomme :x
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Defekte Antriebswelle lokalisieren ohne Ausbau

Beitrag von Black13i »

UPDATE:

Welle gewechselt:
Beide Manschetten der alten Welle sind ok, es war auch kein weiteres Spiel an der Welle festzustellen
Dennoch ist sie DEFEKT.
Liess sich ohne Kraftaufwand aus dem Getriebe ziehen, der Sicherungsring war ziemlich fertig.

Mit der "neuen" Welle ist alles bestens :)
Ist ein generalüberholtes Teil und hat komplett montiert 90 Steine gekostet....is toll ganz ohne Fett an der Antriebswelle rumzupfuschen 8)

Dennoch werde ich die alte Welle zerlegen und noch ein paar "Bilder des Grauens" posten :wink:
Bild Bild Bild
Antworten