Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
- black-pearl
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Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
Also,
durch das Such-Portal, habe ich jetzt ne menge über den XE im corsa erfahren, aber kaum etwas über den NE. Daher nocheinmal kurz ne Frage:
"C20NE + Umbauset von M-Tech, reicht das aus oder benötige ich weitere Teile???"
Danke schon mal für eure Hilfreichen Antworten
durch das Such-Portal, habe ich jetzt ne menge über den XE im corsa erfahren, aber kaum etwas über den NE. Daher nocheinmal kurz ne Frage:
"C20NE + Umbauset von M-Tech, reicht das aus oder benötige ich weitere Teile???"
Danke schon mal für eure Hilfreichen Antworten
PorscheKiller ---oder so!!!
Re: Habe ich das richtig verstanden???
das reicht aus, das der motor drin hängt und auf den rädern steht
-
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Re: Habe ich das richtig verstanden???
Also für den NE reicht meiner Meinung nach ein wenig technisches Verständnis aus, um damit vernünftig fahren zu können.
Die Umbauten lassen sich ganz gut mit einem originalen Corsa-Getriebe (Und damit auch orig. Antriebswellen) umsetzen. Motorhalter baut man selbst, Schwung umbauen und den Rest kann man ganz gut vom XE-Umbau übernehmen.
Klar, wenn Du einfach nur den Motor umhängen möchtest, dann Umbausatz kaufen und los gehts.
Die Umbauten lassen sich ganz gut mit einem originalen Corsa-Getriebe (Und damit auch orig. Antriebswellen) umsetzen. Motorhalter baut man selbst, Schwung umbauen und den Rest kann man ganz gut vom XE-Umbau übernehmen.
Klar, wenn Du einfach nur den Motor umhängen möchtest, dann Umbausatz kaufen und los gehts.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- black-pearl
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Re: Habe ich das richtig verstanden???
nunja, der wagen soll erstmal mit seinen 1,4er laufen, den motor erstmal neuabdichten,neu Riemen und bla sülz ist klar, dannach etwas anheizen und dann soll er rein gehängt werden.
Das habe ich zumindest vor.
Gibt es ein "ZF" getriebe für nen corsa also wo der 1. unten ist anstatt oben???
Das habe ich zumindest vor.
Gibt es ein "ZF" getriebe für nen corsa also wo der 1. unten ist anstatt oben???
PorscheKiller ---oder so!!!
Re: Habe ich das richtig verstanden???
Bei den Hecktrieblern (Kadett-C und Co) gab es so ein Getriebe, aber das passt schlecht in den Corsa.Gibt es ein "ZF" getriebe für nen corsa also wo der 1. unten ist anstatt oben???

Im Corsa haben/hatten alle Getriebe den ersten Gang oben links und den fünften oben rechts.
Gruß Thomas
- Kurbelwelle
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Re: Habe ich das richtig verstanden???
der Corsa hat ausschließlich Getrag Getriebe drin .black-pearl hat geschrieben:nunja, der wagen soll erstmal mit seinen 1,4er laufen, den motor erstmal neuabdichten,neu Riemen und bla sülz ist klar, dannach etwas anheizen und dann soll er rein gehängt werden.
Das habe ich zumindest vor.
Gibt es ein "ZF" getriebe für nen corsa also wo der 1. unten ist anstatt oben???
Die Kurbelwelle dreht durch !
- black-pearl
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Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
ok, war nur so ein gedanken spiel.
Jetzt erstmal umziehen
Danach den 20NE aufbauen
und danach der rest.
Danke für die Beiträge
Jetzt erstmal umziehen
Danach den 20NE aufbauen
und danach der rest.
Danke für die Beiträge
PorscheKiller ---oder so!!!
Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
Hallo zusammen..
Von der Möglichkeit ein F13 zu verwenden hab ich gehört, wieviel Leistung verpackt das F13? Wie muß der Schwung geändert werden?
Die angepeilte Leistung wird gut über 150Pferdchen werden.
Von der Möglichkeit ein F13 zu verwenden hab ich gehört, wieviel Leistung verpackt das F13? Wie muß der Schwung geändert werden?
Die angepeilte Leistung wird gut über 150Pferdchen werden.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
Da kannste dann ja auch nen F15 oder F17 nehmen, haben die gleichen Abmessungen und Anschlüsse wie das F13.
Schwungscheibe muss so geändert werden, dass die kleine 200mm Kupplung + Druckplatte gefahren werden kann. Also entweder an die 2L Schwungscheibe den Lochkreis für die 1.6er Druckplatte bohren oder in die 1.6er Schwungscheibe den Lochkreis zum Anschluss an die 2.0er Kurbelwelle bohren, da brauchste denn aber noch ne Zentrierung, da die 1.6er Scheibe nen 40er Mittenloch hat, der 2.0er aber nur 39mm.
Schwungscheibe muss so geändert werden, dass die kleine 200mm Kupplung + Druckplatte gefahren werden kann. Also entweder an die 2L Schwungscheibe den Lochkreis für die 1.6er Druckplatte bohren oder in die 1.6er Schwungscheibe den Lochkreis zum Anschluss an die 2.0er Kurbelwelle bohren, da brauchste denn aber noch ne Zentrierung, da die 1.6er Scheibe nen 40er Mittenloch hat, der 2.0er aber nur 39mm.
Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
Vielen Dank für die Aufklärung 
Den Schwung auf den kleineren Druckautomaten umzubauen "könnte" gehen (Hobbywerkstatt
), bleibt die Frage was dann die kleinen Antr.-Wellen/-Gelenke zu der Motorleistung sagen.
Ok die Option F16 mit den geänderten Antr.-Wellen (von MTech oder woher auch immer) steht auch noch im Raum, diese Kombi hatte ich damals. Da waren diese Wellen aber exorbitant teuer, daher die Frage zum F13.
Die F15/17 kann ich aus dem Stehgreif nicht einordnen, meine Schrauberzeit endete vor Markteinführung dieser Getriebe

Den Schwung auf den kleineren Druckautomaten umzubauen "könnte" gehen (Hobbywerkstatt

Ok die Option F16 mit den geänderten Antr.-Wellen (von MTech oder woher auch immer) steht auch noch im Raum, diese Kombi hatte ich damals. Da waren diese Wellen aber exorbitant teuer, daher die Frage zum F13.
Die F15/17 kann ich aus dem Stehgreif nicht einordnen, meine Schrauberzeit endete vor Markteinführung dieser Getriebe

MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
F15 -> Corsa B, Astra F etc. 1.4 16V und 1.6 16V Motoren
F17 -> an den späten 1.6 16V im Tigra A, öfter im Astra F / G
F17 -> an den späten 1.6 16V im Tigra A, öfter im Astra F / G
Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
Siehe auch opel-infos.de wegen der diversen Achsübersetzungen und Gangrädersätze.
Für viel Schub würde ich denn aber auch ne Sintermetallkupplung nehmen, da die Reibfläche ja schon kleiner ist als am normalen Serienpendant.
Für viel Schub würde ich denn aber auch ne Sintermetallkupplung nehmen, da die Reibfläche ja schon kleiner ist als am normalen Serienpendant.
Re: Habe ich das richtig verstanden??? (NE Umbau)
Jaa den Link hatte mir mal ein befreundeter Opelaner geschickt, brauchte ich damals nur nicht. Jetzt ist er aber sehr hilfreich, gracias
Überschlage derzeit noch die vorraussichtlichen Gesamtkosten, hab ja schon konkrete Vorstellungen wie was werden soll. Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen

Überschlage derzeit noch die vorraussichtlichen Gesamtkosten, hab ja schon konkrete Vorstellungen wie was werden soll. Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen

MfG
Mr. Smith
Mr. Smith