Hi, habe die ASU nicht bestanden und ein Bekannter von mir hat dank E85 die ASU bestanden da der Motor mit E85 weniger Sch.... raushaut als mit normalem Benzin.
Weiß irgedjemand ob das dem Motor Schadet?
Sonst Probier ich das auchmal
Meinst du wirklich, dass das nicht soviel ausmacht.
Ich hätte Bedenken, dass der Motor ganz schnell den Magertod stirbt, weil die Verbrennung mit E85 zu heiß wird.
Ich weiß allerdings auch nicht, in wie weit das Steuergerät das in dem Fall noch kompensieren kann. Aber würde mit einer Tankfüllung E85 zumindest keine 20km Autobahn fahren oder so.
Grundsätzlich hatte ich über einen E85 in einem GSI auch schon mal nachgedacht, da damit eine wesentlich höhere Verdichtung möglich ist.
Allerdings schreckt mich der Kaltstart ab, im Winter wird das Auto mit E85 wohl nicht mehr anspringen. Und ein Mischbetrieb ist auch keine befriedigende Lösung...
Also ich kenne mittlerweile mehrere Leute die in älteren Autos ohne Änderung E85 problemlos fahren. Habs jetzt bei meinem c14nz probiert, die 2. Tankfüllung E85 ohne Mucken, mal sehn wielang noch...
Grüße Frank.
Kann auch von jemandem berichten, der seit längerer Zeit E85 in einem Vectra B 1.8 16V fährt,
müsste jetzt schätzen, aber es dürften aktuell so um die 50.000 km sein.
Bisher ohne Probleme, nur im Winter muss etwas Benzin beigemischt werden, damit der Kaltstart
nicht so mies ausfällt. Bei ca. 50:50-Mischung geht das aber auch wieder.
Hab auch nen C14NZ mit 16er Düse. Der Verbrauch ist tierisch, etwa um die 9-8 Liter, so dass sich zumindest finanziell die ganze Sache nicht lohnt. Na dann werd ich mal nachher die Düsen wieder wechseln und auf die Kerzen gucken. wegen zu heißer Verbrennung.
Es gäbe da noch ne etwas abenteuerliche Lösung.
Ich hab mal im nem Astra Forum gelesen, dass man beim 8V nen Poti an den Temperatufühler braten kann
und somit unter Vorspiegelung verfälschter Daten den Funken etwas nach vorne bekommt.
Das soll dann sowohl den unruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen als auch den unruhigen Kaltlauf beheben.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
So, der Motor ist hin
Vollgas Berg hoch regelts sich wohl nichtmehr so wie es soll, dann doch nur mit Software ändern aber irgendeiner mussts ja ausprobieren