Habe einen c14nz mit Ethanol gefahren und irgendwann lief er bei Vollgas nurnoch auf 3 Zylindern.
Jetzt komm ich fast nicht mehr den Berg damit hoch.
Kann mir jemand sagen was jetzt dadurch Kaputtgegangen sein kann?
ich würd in erster Linie mal nach den Zündkerzen schauen. Gegebenenfalls brauchst du zum Fahren mit Ethanol
Zündkerzen mit anderen Wärmewerten.
Das komplette Einspritzsystem als Fehlerquelle dürfte ausfallen, da der C14NZ als Zentraleinspritzer entweder
ganz oder garnicht läuft.
Deswegen scheidet meiner Meinung nach auch das eine kaputte Ventil, auf Grund falscher Gemischbildung, aus.
Im Falle des zu mageren Gemisches wären ebenfalls alle Zylinder betrofffen. Abgesehen davon verfügt der
C14NZ über eine Lambda-Regelung.
Die regelt zu mageres Gemisch in gewissen Grenzen gegen, so dass der Motor wieder optimal läuft.
Werden die Grenzen der Regelung überschritte, würde das Steuergerät auf Notlauf schalten und die
Motorkontrollleuchte würde angehen. Aber ich geh mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.
Ungeachtet davon kommen natürlich auch mechanische Defekte in Frage, die dürfte dann aber als
Ursache nicht die Betankung mit Ethanol haben.
Also ich hab meinen mit ner 1,4er Düse immer kaum zum Laufen gekriegt. Versuch mal ne 1,6er Düse. Wenn nicht eventuell schon was anderes Schaden genommen hat läuft er wieder.