
temperatur geber für kopf temperatur
- corsahoschi
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temperatur geber für kopf temperatur
hiho überlege die ganze zeit wie und womit ich das wohl hinbekomme vieleicht hat einer nen rat oder tip für mich.habe noch ne alte vdo wassertemp anzeige hier liegen und will diese umbauen das ich mir die zylinderkopf temp anzeigen lassen kann.die geht bis 150 oder 180 grad weiß nicht genau,die frage ist reicht die scala oder nicht und was nehme ich als geber?das selbe auch mit öl temp was nimmt man da am besten für nen geber? habe mal früher so n messstab ding gehabr,der letzte müll dann mal so ein ding das in die ablass schraube musste mit kabel dran.war noch schlimmer ist immer das kabel abgerissen bei dem mist.also was sagt ihr ?? 

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- Corsa_Schmied_XL
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Also normalerweise hast du da die geber bei bei den anzeigen... die kannste nicht "irgendwo" anklemmen, dann kannste auch auf die Uhr gucken, dann weißte auch, wie warm dein Kopf ist... hat den selben effekt!
Den Öltempgeber kannste IN der Ölwanne an dem Saugrohr mit ner schlauchschelle festmachen,
den Wassertemp im kopf... heikle sache, da kannste auf jeden fall nichts bohren, weil 4mm wandstärke und gewinde schneiden kannste dann also auch vergessen...
Den Öltempgeber kannste IN der Ölwanne an dem Saugrohr mit ner schlauchschelle festmachen,
den Wassertemp im kopf... heikle sache, da kannste auf jeden fall nichts bohren, weil 4mm wandstärke und gewinde schneiden kannste dann also auch vergessen...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Black13i
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Zweig doch einfach mal vom vorhandenen Geber im Kopf ab und schau wie die Anzeige läuft in Relation zur vorhandenen Anzeige des Tachos.
Laufen die Dinger einigermaßen identisch ist das schonmal was....
Dann kannst du mal mit sonem Laserthermometer die Kühlwassertemperatur irgendwo anders abnehmen und vergleichen.
Was aber genau bezweckst du mit der Aktion?
Die normale ANzeige im Tacho erfüllt doch einigermaßen ihren Zweck

Laufen die Dinger einigermaßen identisch ist das schonmal was....
Dann kannst du mal mit sonem Laserthermometer die Kühlwassertemperatur irgendwo anders abnehmen und vergleichen.
Was aber genau bezweckst du mit der Aktion?
Die normale ANzeige im Tacho erfüllt doch einigermaßen ihren Zweck




- corsahoschi
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Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:Also normalerweise hast du da die geber bei bei den anzeigen... die kannste nicht "irgendwo" anklemmen, dann kannste auch auf die Uhr gucken, dann weißte auch, wie warm dein Kopf ist... hat den selben effekt!
Den Öltempgeber kannste IN der Ölwanne an dem Saugrohr mit ner schlauchschelle festmachen,
den Wassertemp im kopf... heikle sache, da kannste auf jeden fall nichts bohren, weil 4mm wandstärke und gewinde schneiden kannste dann also auch vergessen...

blacki;
ich suche alternativen zum normalen

gruß hoschi
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Dann nimm doch ne AGT, is mit Sicherheit einfacher zu verbauen und dein Kopf is maximal so warm wie´s Abgas, eher kälter.
Öltemperatur kann man wunderbar am Blindstopfen der Ölpumpe messen, einfach nen Loch rein, Gewinde rein, Geber rein. Wird zwar relativ eng zum Motorhalter, passt aber.
Warum interessiert dich das eigentlich wie warm der Kopf wird, also welche Aussage soll der Messwert haben?
Öltemperatur kann man wunderbar am Blindstopfen der Ölpumpe messen, einfach nen Loch rein, Gewinde rein, Geber rein. Wird zwar relativ eng zum Motorhalter, passt aber.
Warum interessiert dich das eigentlich wie warm der Kopf wird, also welche Aussage soll der Messwert haben?
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- Corsa_Schmied_XL
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Kann ja mal passieren, das er Fieber bekommt
@Fate: Das mit der Abgastemp kannste knicken! Der Rauch der vorne durchn krümmer geht ist 800-1000°C Warm, demendsprechend brauchst du dann auch ne anzeige oder musst den geber weiter hinten einbauen.
@ Schneefuchs: Ja, einfach die Ölwanne ab, den geber mit ner schlauchschelle am Saugrohr festmachen und das Kabel rauslegen, so zumindest hab ich das Erklärt bekommen (hatte ja auch mal so ein Thema verfasst, ich glaub "Öl und Wassertemp, wohin mit den Gebern??"
so hieß das glaube ich, musste mal im forum googeln


@Fate: Das mit der Abgastemp kannste knicken! Der Rauch der vorne durchn krümmer geht ist 800-1000°C Warm, demendsprechend brauchst du dann auch ne anzeige oder musst den geber weiter hinten einbauen.
@ Schneefuchs: Ja, einfach die Ölwanne ab, den geber mit ner schlauchschelle am Saugrohr festmachen und das Kabel rauslegen, so zumindest hab ich das Erklärt bekommen (hatte ja auch mal so ein Thema verfasst, ich glaub "Öl und Wassertemp, wohin mit den Gebern??"
so hieß das glaube ich, musste mal im forum googeln

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mag ja sein, aber meine abgaswerte will ja gar nicht wissen... aber egal
Musste mal in dem Thread lesen, wo ich danach gefragt hab, der schneefuchs hat das alles erklärt! hier der link:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... ght=gebern
Musste mal in dem Thread lesen, wo ich danach gefragt hab, der schneefuchs hat das alles erklärt! hier der link:
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das ist richig mir gehts nur darum zu wissen wie sehr die temp unterschiede so sind die der kopf zu bewältigen hat.ausserdem mag ich diese ganzen led blink anzeiger mopeds so gernSchneefuchs hat geschrieben:Außerdem wird, solnage du genung Kühlwasser im Kreislauf hast der Kopf wohl nur unwesentlich wärmer als das Wasser, da dieses ja den Kopf kühlen soll, Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist und von daher höchstens punktuell vielleicht mal ein paar Grad wärmer wird als das Kühlwasser.

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Jau, genau deswegen hab ich in meiner selbstgebauten Mittelkonsole sechs Zusatzinstrumente drin. Früher hatte ich noch zwei überm Rückspiegel zu hängen
Kasnn ja bei Gelegenheit mal ein Bild vom Jetzt-Zustand reinstellen.
Also: Kabel ist insofern dicht da: kleinster Querschnitt reicht (0,16 mm² oder so war das). Minus kommt eh vom Pumpensaugrohr, brauchst also nur das eine Kabel rauszuführen. Damit die Ölwanne wirklich dicht ist, hab ich immer diesen schwarzen OPEL-Dichtpamps auf die Ölwannendichtung gehauen. Der kleine Kabel querschnitt war deswegen überhaupt kein Problem.

Also: Kabel ist insofern dicht da: kleinster Querschnitt reicht (0,16 mm² oder so war das). Minus kommt eh vom Pumpensaugrohr, brauchst also nur das eine Kabel rauszuführen. Damit die Ölwanne wirklich dicht ist, hab ich immer diesen schwarzen OPEL-Dichtpamps auf die Ölwannendichtung gehauen. Der kleine Kabel querschnitt war deswegen überhaupt kein Problem.