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Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 29. Sep 2014, 20:52
von Lackos_1985
Heute hab ich wieder zugeschlagen...
Hab mir einen neuen Kompressor besorgt. 50 Liter, 2 Zylinder, 420 Liter Ansaugleistung.
Damit sollte sich ohne Probleme lacken lassen und meine 24 Liter Trompete hat ausgesorgt. Das war ja ein Krampf.
Meine Garage wächst mit ihren Aufgaben.

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 3. Okt 2014, 20:12
von Lackos_1985
Hallo, Freunde des rostigen Blechgewands.
Ich stelle euch vor, ein damaliges Geheimprojekt von Opel, leider seiner Zeit weit voraus und deswegen nicht in die Serie geschafft...der Opel CrossCorsa!
...irgendwann recht schlecht von der Wolfsburger Konkurrenz beim Polo imitiert, doch nie erreicht!
Heute vorerst das letzte Stück Blech verbraten und die Radkästen endgültig fertig gestellt.
Nochmal angeschliffen, weißen Steinschlagschutz aufgebracht und Einschichtweiß "RAL 9010 Reinweiß" , in Hochglanz, auslackiert. Sieht man nur schlecht auf dem Bild.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch die Seitenwände zu schleifen.
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 18:00
von Herby
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 18:38
von Lackos_1985
Ah, nee du. Lass mal lieber.
Vorhin hab ich idiotischerweise den hinteren etwas mit mattschwarz besprenkelt. Wollte den Spritzspachtel etwas einnebeln, damit ich besser sehe wo schon geschliffen ist und hab aber nich dran gedacht das ganze etwas abzudecken...
Naja, muss ich in paar Tagen vorsichtig mit Verdünnung wieder runterwaschen. Trotzdem Idiotisch.
Womit wir beim Thema wären. Seitenwand 1 ist fertig geschliffen und bereit für den Füller.
Dann seht ihr auf dem 2. Bild die B-Säule. Hab das blank geschliffen, weil das aussah wie ein Riss im Blech. Kenne das Problem von meinem damaligen B-Corsa. Beim A hatte ich sowas bisher nie. So richtig erkenn ich das nicht ob das jetzt ein Haarriss ist oder nicht.
Ist euch sowas bekannt am Corsa A?
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 20:43
von Cento
Du legst ja n ordentliches Tempo vor,bei mir ist momentan nicht viel los
Aber schön zu sehen das es Voran geht!
Greetz
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 21:12
von Rufus81
Also meine beiden Facelift haben da auch einen Riss.
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 22:08
von Lackos_1985
Naja, eig. bin ich grad nicht so richtig motiviert. Übers WE hab ich es nicht einmal in die Garage geschafft, weil so schönes Wetter war. Merke aber dass es momentan an den kleinen Dingen hängt, die aufhalten ohne Ende.
Heckklappe muss noch ab, die Dachleisten. Endlich Löcher für Stoßstange und Kotis bohren, usw.
Bin froh wenn die Karosse im Füller steht.
Ob es was bringt da paar Schweißpunkte zu setzen oder reißt das wieder?...wird ja spröder.
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 23:11
von max-nl
Hab ich bei mein TR auch gehabt so ein Riss. Mit 1mm Scheibe eingeschnitzt und dann zugepunktet. Ist seit 6 Jahr noch nicht gerissen.
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 23:44
von Herby
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 6. Okt 2014, 23:51
von Lackos_1985
Danke!!!
Dann mach ich das mal so und kram das Schweißgerät wieder vor!

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 8. Okt 2014, 11:17
von metaboo
Also das auf dem Bild wird ein Riss an der B-Säule sein, habe das selbe Problem. Es ist bei mir zwar schon original von innen mit einem Blech gedoppel aber der Riss ist schon durch gekommen, überlege ob nur schweißen reicht oder nur verzinnen....
Kannst Du den beim lacken komplett um den Corsa frei rum laufen oder stückelst Du den lack ??
Sag mal der Spritzspachtel schleifst Du mit welcher Körnung trocken ? Ich verwende auf EP nur Dickschichtfüller.
Wenn Interesse besteht kann ich ja auch mal ein paar Bilder posten.
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 8. Okt 2014, 11:55
von Beany
Ich dachte immer, dass nur B Corsa an der B-Säule reißen.
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 8. Okt 2014, 23:29
von Lackos_1985
Dachte ich halt auch. Ist der erste "A", an dem mir das auffällt. An allen anderen hatte ich das Problem bisher nicht. Egal, ich beheb das so wie Max es empfohlen hat. Dann sollte Ruhe sein.
@metaboo:
Den Spritzspachtel hab ich jetzt einige Tage stehen lassen, die rechte Seite steht sogar schon seit Wochen. Sollte also richtig ausgehärtet sein. Angefangen hab ich mit einem 120er Schliff, danach 180, bzw. 240er Körnung von Hand und mit P240 Exzenterschliff noch mal hinterher. Sollte vollkommen reichen für den Füller.
Lackieren werde ich den voraussichtlich bei mir auf Arbeit, in einer Lackierkabine.
Wäre ja schade um die ganze Arbeit um den dann mit Garagenlack zu versauen. Gerade bei Weiß.
Bereite den nur bei mir in der Garage vor. Füllern werde ich den gleich auf eine Etappe, muss halt alles bisschen abdecken. Innenraum und Motorraum mach ich auch in der Garage.
Füller fällt halt eher nach als Spritzspachtel. Deswegen benutze ich für so große Spachtelflächen viel lieber Spritzspachtel. Ausserdem bekommt man so zumindest schön Form rein.

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 9. Okt 2014, 00:02
von metaboo
Weis ist doch ein dankbare Farbe ja nicht, lässt sich gut lackieren.
Schau doch mal vorsichtshalber an dem Unterboden, höhe des Fahrersitz nach Rissen nach?
Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.
Verfasst: 9. Okt 2014, 19:24
von Lackos_1985
Kann dein Bild grad gar nicht sehen.
Erstmal bring ich das Ding jetzt in den Füller, kann das Schweißgerät mom. gar nicht mehr sehen...

Mit Füller sieht der auch nich mehr so nach Baustelle aus...
Dann gehts mit dem Unterboden oder Innenraum weiter.