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Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 02:03
von dennisdkadett
Dann kann ich mir die Sache nur noch so erklären, daß der Motor den ich habe schonmal nen anderen Kopf bekommen hat, denn so wie auf dem Bild vom C13N Kopf, sieht meiner definitiv nicht aus. Und wegen den Nummern. ich habe nur diese aufm Kopf gefunden
90090546 und auf dem anderen 90209881 und zwar auf der Auslassseite
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 02:08
von Tomy
Mit den beiden 90er Nummern kann ich nicht's finden. Ist aber normal, da die 90er Nummer teilweise mehrere male geändert wurden. Ich gucke mal kommende Woche auf meine Köpfe die ich habe, was dort für Nummern draufstehen.
Falls du einen 13S/SB Kopf suchst, ich habe noch einen.
Gruß Thomas
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 02:12
von dennisdkadett
Ich habe mir ja einen hier übers Forum besorgt. Ich bin nur stutzig geworden weil der genauso aussieht, wie der den ich bei dem C13N hatte.
Ich denke mal es war ein C13N. Corsa a Bj.87 1,3 60PS mit Kat und Lambdasonde
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 02:13
von Tomy
Mach du mal Foto's und ich gucke mir auch nochmal meine Köpfe alle an.
Gruß Thomas
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 10:45
von Black13i
Also ich hatte mehrfach das fragwürdige Vergnügen nen C13N-Kopf zu demontieren und der hat definitiv ovale Kanäle saugseitig und nicht die eckigen.
Abgasseitig entsprechen sie dann C14NZ etc.
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 13:54
von dennisdkadett
Genau das habe ich auch. Ich stelle heute Abend mal Fotos rein
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 18:12
von dennisdkadett
So hier sind die Bilder von den Köpfen. Der obere ist der, der auf C13N drauf war. Der Andere ist einer vom 1,3S
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 10. Jan 2009, 18:16
von Tomy
Vielleicht hat Opel die Köpfe irgendwann mal geändert??
@dennis
Wie sehen denn die Brennräume bei dir aus?? Mess auch mal die Ventile nach.
Gruß Thomas
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 13. Jan 2009, 13:03
von Tomy
Auf all meinen Köpfen steht die Nummer 90 15 63 42.
Wie sehen denn die Kanäle in deiner Ansaugbrücke aus?? Vielleicht hat er ja schonmal einen anderen Kopf bekommen.
Gruß Thomas
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 1. Feb 2009, 00:44
von JuppesSchmiede
Die 1,3er Köpfe sind alle gleich, denn die Ansaugbrücke vom C13N (Multec) hat die gleichen Kanäle wie die der 13N(B)/13S Kopf, habe diese Zusammensetzung auf meinem C14NZ gefahren.
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 12. Aug 2010, 10:17
von S-Corsa
Der Thread ist zwar schon etwas älter. Aber da ich gerade einen C14NZ auf 13S Kopf umbaue, hat mich dieses Thema wieder beschäftigt.
Und meine Meinung dazu ist, dass die Köpfe nicht gleich sind.
Ich habe im Laufe der letzten Zeit jeweils einen 13SB und einen C13N Motor zerlegt, zudem noch jeweils einen weiteren Kopf von beiden Varianten verglichen:
Erstens, der 13SB Block hat extra Ventiltaschen für die Einlass- und Auslassventile. Der C13N nicht.
Demzufolge müsste bei gleichen Komponenten der C13N eine höhere Verichtung haben...hat er aber nicht.
Wie kommt das? Weil der Zylinderkopf vom 13S(B) eine geringere Höhe hat als der vom C13N (13S ca. 95,4mm und C13N ca. 96mm)
Auch die Nockenwellen sind unterschiedlich, allein schon von der Bezeichnung. Die 13S(B) Nockenwelle hat zudem einen deutlich größeren Hub.
Die Ansaugkanäle sind, wie schon weiter oben beschrieben, gleich.
Und die beiden C13N Köpfe haben eine "13" eingestanzt, die beiden 13SB Köpfe nicht.
Also nachdem ob man die S bzw. SB oder N Komponenten verbaut, kann das nochmal ein paar PS ausmachen.
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 12. Aug 2010, 10:43
von JuppesSchmiede
Die Zylinderköpfe selber sind alle gleich, es gibt halt unterschiedliche Hersteller, daher kommt es auch das es welche mit er Prägung "13" gibt und halt ohne, wenn du Köpfe mit unterschiedlicher Höhe hast, werd der eine wohl schon mal geplant worden sein. Das sie unterschiedliche Nockenwellen hatten ist ja logisch, sonst hätten sie ja auch nicht so unterschiedliche Leistungsausbeuten erreichen können.
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 12. Aug 2010, 12:37
von S-Corsa
Ja und woher kommen dann die unterschiedlichen Verdichtungen? Oder stehen die Kolben im 13S Block höher bzw. ist der Block mehr geplant?
Ich kann nicht ganz ausschließen, dass die Zylinderköpfe, welche ich habe nicht schon mal geplant worden sind, aber schon komisch, dass beide so 95,4 - 95,5mm haben...
Na gut, ich habe noch einen C13N da stehen, aber noch nicht zerlegt, mal schauen wie's bei dem ausschaut...
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 12. Aug 2010, 12:43
von JuppesSchmiede
Es wurden auch unterschiedliche Kolben verbaut, sprich wo die Mulden im Kolben größer bzw. kleiner waren, daher die unterschiedlichen Verdichtungen.
Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf
Verfasst: 26. Okt 2010, 19:46
von speedway99
Nach meinem Wissen sind die Zylinderköpfe unterschiedlich.
Der Kopf vom 13S hat etwas größere Kanäle als der Kopf vom
13N und ich meine die Ventile sind auch etwas größer.
Fakt ist; ich hatte einen C14NZ Rumpfmotor mit einem geplanten 13S
Zylinderkopf inklusive der 13S Nockenwelle. Die Ansaugbrücke
war vom C13N, da die vom C14NZ nicht zum Lochbild des 13er
Kopfes passte. In dieser Kombination bringt der C14NZ 75PS.
Nun hatte mir leider ein Teamkollege (ich fahre Speedway-Rennen)
beim Testen den Zylinderkopf verheizt. Der war stark verzogen
und vorher schon um ca. 6/10mm geplant.
Ich hatte dann nur noch einen Kopf vom 13N zur Verfügung.
Hier habe ich dann die Kanäle rundherum um gute 2mm aufgefräst
und bin damit erst auf die Größe der Kanäle der 13S-Kopfes gekommen.
SIEHE FOTOS!

- Zylinderkopf 13N Ansaugs..jpg (58.96 KiB) 4468 mal betrachtet

- Zylinderkopf 13N Auslasss..jpg (56.56 KiB) 4468 mal betrachtet
Der 13S Motor hat eine höhere Verdichtung als der 13N und eine
Nockenwelle, die eine höhere Leistung bringt.
Ich zerlege diese Woche noch einen 13S-Motor (leider ohne NW).
Falls es noch aktuell ist, mache ich ein paar Foto´s vom Kopf.
Eventuell werde ich den Kopf auch verkaufen (ich muss aber erst die Ventile
ausmessen), wenn der 16er Kopf größere Ventile hat, geht der 13S Kopf weg.
Falls jemand noch so einen Kopf sucht, einfach mal schreiben.
Grüße
speedway99