Seite 2 von 10
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 4. Jun 2009, 12:20
von torki
Hi.
Der Umbau ist ja genau das was ich suche damit ich meinen Auspuff weiter hoch und mehr Bodenfreiheit bekomme.

Danke für die Tips!
MfG.
Martin
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 20. Jun 2009, 21:54
von Corsa1986
Die Seilzüge vom Agila sind zu kurz.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 21. Jun 2009, 02:05
von Corsa1986
Corsa1986 hat geschrieben:Die Seilzüge vom Agila sind zu kurz.
Wenn man die Vectra Halter für aufs Getriebe hat.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 21. Jun 2009, 07:55
von Opelschrauber
Hm,
wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe, ist das ne Alternative zum Kadett-E Umbau, oder??
Da führt das Gestänge ja dann auch durch den Innenraum und ich habe unter dem Auto genug Platz für die Auspuffanlage.
Ist die Seilzuganlage genauer bzw. läßt sich besser schalten als die Kadett Geschichte??
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 21. Jun 2009, 09:58
von Corsa1986
Ja ist auch genauer, aber der wichtigste Vorteil ist, dass du die Schaltung auch höher legen kannst.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 21. Jun 2009, 17:18
von Opelschrauber
Ok, das ist doch mal ne Ansage.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was corsa-8v für die Teile ausgegeben hat.
CAE bietet den Satz ja für ca. 1000,- € an.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 21. Jun 2009, 18:27
von Corsa1986
Viel weniger.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 22. Jun 2009, 06:44
von Opelschrauber
Na das ist doch mal ne Aussagekräftige Antwort

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 22. Jun 2009, 10:41
von corsa-8V
Hebel und Züge vom Schrott ca.100.-
Schaltbock neu ca.220.-
Halter Seil neu ca.30.-
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 22. Jun 2009, 11:16
von Corsa_SPC
Bei dem CAE Zeugs sind keine Lager drin, das ist eine Gleitreibung Alu auf Alu und das geht nach ziemlich kurzer Zeit sehr schwergängig. Das muß man alles erst noch mit Lagern umbauen, dann gehts aber ganz gut.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 27. Jun 2009, 11:19
von Renncorsa1
Wer interesse hat , ich habe noch einen Schaltbock zuhause liegen !
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 14. Jul 2009, 12:17
von torki
Darf man eigentlich das Blech vor der Schalthebelage, auf dem die Mittelkonsole festgeschraubt ist, einfach so entfernen oder muss man da irgendwo Verstärkungen anbringen?
Net dass ich das Dingen rausmach und dann ist das Auto total weich, hab keinen Käfig drin.
Bin noch am Überlegen ob ich auf Seilzug umbau oder auf E-Kadett.
MfG.
Martin
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 14. Jul 2009, 20:26
von ZebRockSki
Ich bin der Meinung,
es darf entfernt werden,
ohne verstärkt zu werden.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 14. Jul 2009, 22:17
von corsa-8V
Das mickrige Blech gibt sowieso keine Stabilität, aber beim Seilzug kannste das drinnlassen.
Nochmal ein wichtiger Hinweis: Man muss den Seilhalter auf dem Getriebe auch von dem Fahrzeug nehmen von dem die Seile sind, da die Halter etwas abweichen !
Die Agilaseile sind etwas kürzer als die vom Vectra, also kann man den Hebel nicht soweit nach hinten legen wie bei den Vectraseilen. Man kann aber auch die Vectraseile mit dem Agilahebel benutzen, braucht aber wie schon beschrieben dann auch den Seilhalter vom Vectra.
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Verfasst: 15. Jul 2009, 10:39
von torki
Danke.
Wie gesagt, ich bin noch etwas unschlüssig.
Umbau auf Kadett - Hebelage ist doch um Einiges günstiger.
MfG.