Seite 3 von 3

Verfasst: 2. Mai 2007, 20:46
von mattuUK
lol.

wer leiht arne ne webcam und evtl. nen laptop?

dann kann man ja live dabei sein :lol:

freue mich schon richtig. hat ja nen paar huerden ueberwinden muessen :wink:

Verfasst: 3. Mai 2007, 20:17
von Corsa_SPC
so, hat alles geklappt, gibt auch ein Video. Allerdings geh ich jetzt mit dem ganzen Team ein Bier trinken, Infos also frühestens morgen, oder der Mat schreibt schon was...

Verfasst: 3. Mai 2007, 22:16
von mattuUK
bin noch im fitness studio, aber wenn du mir was geschickt hast... ;)

Verfasst: 3. Mai 2007, 22:40
von mattuUK
so. bin wieder zu hause :)

hab das vid zwar noch nicht, dafuer aber ein paar daten - ich werde aus respekt vor arne natuerlich nichts genaues preisgeben, aber mit den vergasern hat er schonmal das erste ziel erreicht!

motorleistung liegt im angestrebten bereich, und hat ne recht flache drehmomentkurve :)

die drehzahl ist wie erwartet nicht ganz so hoch wie fuer was der motor konzipiert ist (unterbau), aber dennoch fuer einen 8v an der grenze des machbaren.

mit einem kuerzeren ansaugweg und einzeldrosseln wird da noch ein bisschen was gehen, aber fuer diese saison wird er schon konkurrenzfaehig einsteigen koennen! und das ist eine unglaubliche leistung!

ich freue mich schon auf das vid, arne ;)

gruss

mattu

Verfasst: 4. Mai 2007, 12:11
von Corsa_SPC
http://www.rennslalomcup.de/dl?multi.id=5

das ist ein Link zu einem schlechten aber ansehbarem Video. War halt für etwas anderes als zum Filmen und Fotos machen da.

http://www.rennslalomcup.de/dl?multi.id=6&multi.sz=1

Leistungsdiagram

http://www.rennslalomcup.de/dl?multi.id=7&multi.sz=1

Motor

http://www.rennslalomcup.de/dl?multi.id=8&multi.sz=1

Planfläche Kopf

http://www.rennslalomcup.de/dl?multi.id=9&multi.sz=1

Aufsehen erregt! :D

Sorry aber bin noch etwas angeschickert und bekomms grad nicht besser hin

Verfasst: 4. Mai 2007, 12:23
von Kurbelwelle
nicht schlecht ! sind das euer auszubildende die da um dein wagen rumstehen ?

Verfasst: 4. Mai 2007, 12:58
von nova
nettes video.

so konnten die lehrlinge mal nen richtiges auto sehen wa :D

ist kw nen berg seriensponsor?

dann wünsche ich dir viel spaß und nochmal erfolg mit dem neuen.

bis sonntag

grüße

marcel

Verfasst: 4. Mai 2007, 17:00
von mattuUK
wow :shock:

sehr schick geworden :)

der sound ist wirklich ziemlich brutal...

Verfasst: 4. Mai 2007, 17:46
von Diddi
hört sich gut an! auch das diagramm sieht gut aus! nen video stell ich vielleicht in den nächsten tagen auch mal ein!

Verfasst: 4. Mai 2007, 18:25
von Corsa a Füwa
ja der sound ist geil, der will ja gar nicht mehr aufhören zu drehn.

Gruß Micha

Verfasst: 4. Mai 2007, 18:48
von mattuUK
doch, leider schon :(

der unterbau selbst ist fuer 12-13K RPM gut.

aber wie man an dem diagramm sehr gut sehen kann faellt die leistung nach 9K rapide at.

da sieht man sehr schoen, wo der 16v dann nochmal die CFM werte zum besten gibt und weiter dreht. naja, naechste saison vielleicht, arne? ;)

Verfasst: 4. Mai 2007, 20:37
von ThomasD!
Dumme Frage, aber wo is dein Zündverteiler?

Bin ich blind oder hast du keinen???

Wie funktioniert das bitte schön.....

Aber wirklich super geil der Motor und der Corsa sowieso!!!

RESPECT!!!

Verfasst: 4. Mai 2007, 21:18
von mattuUK
bei arne ist nen seperates zuend stg verbaut.

jede kerze hat ein eigenes zuendmodul und eine eigene spule oben auf dem "stecker" drauf.

ich sehe allerdings keinen zyl1 anzeigen an der nocke, also wird diese zuendung vermutlich wasted-spark (zyl 1&4 und 2&3 zusammen) laufen.

gruss

mattu

Verfasst: 5. Mai 2007, 10:20
von Corsa_SPC
Die Bilder mit der Handycam waren nicht so gut. Die Zündung ist komplett frei programmierbar. Ich kann in einer Tabelle je nach Motordrehzahl und Drosselklappenstellung den Zündzeitpunkt bestimmen. Wenn Du auf dem Bild genau schaust siehst Du hinter dem rechten Scheinwerfer 4 blaue Stecker. Da sind die 2 Zündspulen welche dann über ein Steuergeräte funken. Kannst Du halt deutlich besser einstellen als einen Verteiler und ist auch Drehzahlfester...

Die Leistung fällt oberhalb von 9 übrigens nicht so stark ab wie es auf dem Diagramm erscheint. Wir sind da nur einfach vom Gas gegangen. Wir haben den Motor in einem Durchlauf bis 13200 gedreht, aber ab 9000 geht die Kurve halt langsam wieder ab und wir haben dann über die Trichterlängen dafür gesorgt das er bis 9000 noch besser einsteigt und dann etwas stärker abfällt. Drehzahl ist nicht alles. Im Winter kommt ne Spritze und dann haben wir mehr Zeit zum abstimmen und werden noch mehr probieren.

150 PS für nen 1300 mit Vergasern sind aller Ehren Wert, vor allem wenn man den Motor nicht kennt. Die guten 1300 Polo Vergaser Motoren haben maximal 135 PS.