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C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 24. Okt 2008, 04:46
von ZebRockSki
Moin!

Wie oben beschrieben hatte ich neulich eine Diskusion.
Würde es Sinn machen bei einem normal bearbeiteten Zyl.kopf mit Nocke, Fächer + etc
die Einspritzdüsen vom C20XE zu verbauen oder überfettet der Motor dadurch?
Zerstäubung+Durchfluß gegen Überfetten...
So Ihr vorm PC, wie sieht es aus? :?: :?

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 24. Okt 2008, 20:40
von corsa-8V
Fürs Erste würde es reichen den Benzindruck etwas anzuheben. Wenns dann etwas mehr zur Sache geht, EDKA und extremere Nocke dann sind die größeren Düsen wieder besser, da bei noch weiterer Anhebung des Benzindrucks das Spritzbild der Düsen schlechter wird.
Fahre im Moment 45 Klappen und 296er Nocke mit angehobenem Druck- reicht völlig aus. Mein neuer Motor bekommt dann auch größere Düsen, aber auch hauptsächlich weil ich dann E85 fahren werde.

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 24. Okt 2008, 21:15
von ZebRockSki
Und währen dann nicht C20NE-Düsen ein gutes Mittelding?
Meine mit angehobenem Benzindruck und dem klassischem Tuning?

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 24. Okt 2008, 21:29
von corsa-8V
Wie gesagt Druck etwas anheben reicht. Aber wenn der Motor nicht mehr "Luft" bekommt, braucht er auch nicht mehr Sprit. Nur mit mehr einspritzen wirst du keine großen Leistungssprünge erreichen.

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 24. Okt 2008, 21:55
von ZebRockSki
Es ist dann der GSI-Lufikasten mit K&N-Filtermatte verbaut. Zum Thema Mehrluft.
Ne OK,
wen es in dem "Tuning-Stadium" sinnlos ist, lasse ich es.
Außer, es gäbe doch einen Vorteil. :lol: :wink:

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 26. Okt 2008, 22:48
von nova
sind die c20ne düsen nicht eh die selben?

naja der vorteil der c20xe düsen ist die anzahl der ausgänge. da haste ja 2 bzw. 4. je nach ausführung.

aber bis 150ps reichen die corsa a gsi düsen locker aus mit angehobenen benzindruck.

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 27. Okt 2008, 06:33
von ZebRockSki
Na wen das so ist!
Auf wieviel Bar sollte ich den Benzindruck den anheben?
Mit welch einer Dimension lässt sich den der C16SE auf 150PS treiben?
Ja, Kopfmassage, Fächer, Auspuffanlage,...
Aber wie genau?
Wie groß und teuer ist den der Aufwand?
Wäre ja schon mit 120-130PS weit aus zufrieden! :lol:

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:15
von Kurbelwelle
der aufwand ist sehr sehr groß ich kämpfe selber noch daran hänge immernoch bei 135PS rum wobei ich seither einiges gemacht habe und nicht mehr auf dem Prüfstand war läuft auch etwas zu mager .

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 28. Okt 2008, 18:45
von ZebRockSki
Das hatte ich mir nämlich auch gedacht,
da ich Deinen (Kurbelwelle) Beitrag mit dem Auspuff gelesen habe.

War ja nur eine Frage,
da sich Novas Beitrag recht "einfach" lass. :wink:
Zitat:"aber bis 150ps reichen die corsa a gsi düsen locker aus mit angehobenen benzindruck."

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 28. Okt 2008, 23:26
von nova
naja, hab ja nicht gesagt, das die 150ps leicht zu erreichen sind. sicherlich fliessen dann schon ein paar euros in den motor ;)

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 29. Okt 2008, 06:24
von ZebRockSki
So war das nicht gemeint und ganz so hab ich es auch nicht aufgenommen! :wink:
Es hörte sich für mich so an,
das eine gewisse Mehrleistung schon zu erreichen ist und
das 150PS möglich sind.

Welche Schritte und Teile/Hersteller würdet Ihr empfehlen,
um einen Alltagswagen (Corsa/C16SE natürlich :wink: ) um die 120PS-Marke zu bekommen?
Kopfmassage(ist bereits 1mm geplant)(wie weit kann ich die Ein-Auslässe erweitern?/1mm weniger
wie der Ventildurchmesser), Nocke(welche und mit welchen Grad und Hub-zahlen), Brücke und Fächer an die Känale anpassen,
Auspuffanlage(welcher Durchmesser reicht/54mm?), Benzindruck erhöhen(4,5,12bar?),
Drosselklappe bearbeiten(was und wie am besten), im Luftfilterkasten lieber ne K&N-Matte oder
Serie...? :wink:

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 29. Okt 2008, 07:36
von Kurbelwelle
also da kann ich dir nur ne einzelldrossel von bilas empfehlen . alles mit tüv und 120 ps .

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 29. Okt 2008, 07:46
von ZebRockSki
Kurbelwelle hat geschrieben:also da kann ich dir nur ne einzelldrossel von bilas empfehlen . alles mit tüv und 120 ps .
Das würde wen eher Ende nächsten Jahres anstehn.
Dachte jetzt eher an ein "Low-Budget"-Projekt. :lol: :wink:
Wollte erstmal die Teile verwenden,
welche bereits vorhanden sind.
Bis auf ne Nocke, die brauche ich noch.

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 29. Okt 2008, 20:44
von nova
was haste denn fürn gsi?

den c16sei kann man "günstig" auf 115-120ps bringen.

c20ne lmm, drosseklappe vom c20ne, fächer, 296er nocke, benzindruck auf 3,5 bar eventuell anheben. am besten nen lauf aufen rollenprüfstand mal durchführen.

Re: C16SE-Düsen gegen C20XE-Düsen tauschen??

Verfasst: 30. Okt 2008, 06:08
von ZebRockSki
Ist aber ein C16SE.
Und jetzt? Wie, was und von wem?