Seite 1 von 3

Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 8. Jan 2009, 20:29
von dennisdkadett
Ich brauche HILFE.
Welches sind die Unterschiede zwischen einem 1,3 und einem 1,3s Zylinderkopf
Gibt es welche, die man auf Anhieb sieht (Kanalmaße etc.)
Super wäre es noch, wenn jemand Teilenummern oder aähnliches hat
Vielen Dank schonmal

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 8. Jan 2009, 20:50
von Tomy
Hi,
die 13S/SB/NB Zylinderköpfe sind alle gleich, unterscheiden sich zu dem C13N Kopf, in der Kanalform, vermute ich mal.


13S/SB/NB 90009518 6 07 008
C13N 90010304 6 07 187


Gruß Thomas

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 9. Jan 2009, 14:17
von Black13i
Hmmm...
Also ich hatte mal vor ein paar Jahren die Teilenummer vom C13N Kopf rausgesucht und da gab es nur einen Kopf für alle 1,3er

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 9. Jan 2009, 14:39
von BennyL
Also ich fahre im Moment nen 13N Kopf mit ner C13N Ansaugbrücke, und da passte die Kanalform auch 1:1 überein, und die Abgasseite ist auch identisch.

Also dürfte die Kanalform wohl nicht unterschiedlich sein.


MfG der Benny

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 9. Jan 2009, 16:51
von Tomy
Laut TIS sind sie auch gleich. Wieso sie aber unterschiedliche Teilenummern haben, weiß ich auch nicht.


Gruß Thomas

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 00:18
von dennisdkadett
Liegt es dann an der Nockenwelle, ob er 60 oder 71 PS hat?

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 00:23
von Tomy
Die Nockenwellen werden gleich sein. Aber selbst wenn die sich unterscheiden sollten oder gleich sind, das hat nichts mit der Teilenummer vom Zylinderkopf zutun. :wink:


Gruß Thomas

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:09
von dennisdkadett
Ich meinte ja jetzt auch wegen dem Leistungsunterschied.
Ich könnte mir vostellen, daß es an der Nw und am Krümmer bzw. Hosenrohr liegt

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:28
von Tomy
Asooooo. Das wird an der Auspuffanlage liegen und hauptsächlich daran, dass der C13N ein Einspritzer ist und einen G-Kat hat. :wink:


Gruß Thomas

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:40
von dennisdkadett
Es geht darum. DBilas bietet fürn 1,3s ne Weberanlage mit Tüv an. Aber eben nur fürn 1,3s
Daher meine Fragerei

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:42
von Tomy
Achso. Wenn die Kanalform passt, kannst du die an alle 1300er bauen. Aber da ja wohl doch alle 1300er Köpfe gleich sind, wird die Anlage an alle 1300er passen.


Gruß Thomas

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:47
von dennisdkadett
Eins hab ich noch zum Thema. Wenn also 1,3er Köpfe soweit alles gleich sind, hätte ich mir also keinen 1,3s Kopf holen brauchen und meine vom C13N verwenden können?

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:50
von Tomy
So, endlich habe ich des Rätsel's Auflösung gefunden.

Der C13N Kopf ist definitiv ander's, als die Köpfe vom 13S/SB. Die 13S/SB haben ja die halb runden Einlasskanäle und der C13N Kopf, hat viereckige.


Gruß Thomas

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:54
von dennisdkadett
Hättest du Bilder
Weil!!!!!!
Ich habe mir hier übers Forum einen 1,3s Kopf geholt und der hat dieselben Einlasskanäle wie mein Kopf vom C13N. Aber eben auch die halbrunden.
Ich werde morgen auch mal Fotos von beiden Köpfen machen

Re: Unterschiede 1,3 und 1,3s Zylinderkopf

Verfasst: 10. Jan 2009, 01:58
von Tomy
Es sind deutlich die unterschiedlichen Einlasskanalformen zusehen und zudem auch die unterschiedliche Gestalltung, des Brennraumes.

C13N Kopf
Bild Bild

13S/SB Kopf
Bild Bild


Gruß Thomas