Seite 1 von 1
X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 18:39
von Mr. Smith
War heute bei meinem Motorenmann, und neben zig 1.6-16V Motoren standen dort auch X18XE1 Motoren, die soweit ichs weiß SmallBlocks sind.
Bevor ich da nun am Samstag wieder aufschlage, hätt ich ein paar Fragen, per Such-Funktion kam ich da nicht so recht weiter..
- paßt das F13 samt F13-Kupplung oder brauchts da Teile vom X18XE1?
- welchen Krümmer/ welches Hosenrohr kann ich verwenden?
- kann ich den 1.6er Kat weiter verwenden?
- brauch ich neben Kabelbaum STG und Zündschlüssel noch mehr aus dem X18XE1 Spenderfahrzeug?
Wenn mir einer Tips geben könnte zu diesem Motor und zum Einbau in den A-Corsa wäre das echt supi

Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 21:12
von ZebRockSki
Mr. Smith hat geschrieben:War heute bei meinem Motorenmann, und neben zig 1.6-16V Motoren standen dort auch X18XE1 Motoren, die soweit ichs weiß SmallBlocks sind.
Bevor ich da nun am Samstag wieder aufschlage, hätt ich ein paar Fragen, per Such-Funktion kam ich da nicht so recht weiter..
- paßt das F13 samt F13-Kupplung oder brauchts da Teile vom X18XE1?
Nimmste direkt das F15 und Ruhe ist.
- welchen Krümmer/ welches Hosenrohr kann ich verwenden?
Auch 1.8er oder Du holst ne Flanschplatte und
schweißt Deinen Fächer um.
- kann ich den 1.6er Kat weiter verwenden?
Ja kannsz Du. Obwohl es AU-mäßig besser mit dem 1.8er-Kat wäre.
- brauch ich neben Kabelbaum STG und Zündschlüssel noch mehr aus dem X18XE1 Spenderfahrzeug?
Das Zeug der WFS sollte da sein und am besten noch ne Bescheinigung vom Fahrzeug(Ident.-Nr. ...
Wenn mir einer Tips geben könnte zu diesem Motor und zum Einbau in den A-Corsa wäre das echt supi

Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 21:22
von Mr. Smith
Danke Dir
Mal sehen was der Motorenmann für ein F15 aufruft, hab derzeit das F13 vom GSI drin. Zur Not müßte das erstmal herhalten
Zum *Zeugs der WFS* gehört:
- Zündschlüssel
- der Motorkabelbaum komplett inkl STG
- Bescheinigung zum Spenderfahrzeug
.. hab ich noch was vergessen??
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 21:24
von ZebRockSki
Die WFS-Box an der Lenksäule.
Aber das F13 passt auch.
Ist FAST das Gleiche.
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 22:05
von Mr. Smith
Oki, dann schau ich Samstag mal was da für Preise aufgerufen werden, und ob alles komplett ist

Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 22:06
von ZebRockSki
Dann sag mal bescheid.
Ist aber viel arbeit!
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 22:10
von Mr. Smith
Das Verkabeln also deutlich schlimmer als das Einbauen selbst, na sauber
Werd nachher mal im Nachbarforum schauen was sich da so findet zu X18XE1..
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 22:12
von ZebRockSki
Der Motoreinbau ist,
bis auf das Anpassen des Fächers simpel.
Nur die Kabulage fordert.
Danach ist alles cool.
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 3. Sep 2009, 23:57
von Mr. Smith
Hab mal drüben bissi geschnüffelt, aber bis auf Deinen Thread nichts gefunden das die Problemkabelei erläutert.
Ist wohl nicht so weit verbreitet das Motörle...
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 4. Sep 2009, 00:56
von Mr. Smith
Nü hat sich doch noch was getan, hier findet sich bissi was zum Lesen:
http://corsa-tigra.de/showthread.php?t=96567
Ok die Jungs da haben viel Theater mit Klima Servo usw, das hamma beim A-Corsa ja nicht. Aber an den Benzinleitungen muß wohl noch was geändert werden, Spritpumpe braucht man dann wohl auch dazu vom X18XE1.
Die WFS ist für mich noch ein Problem, son Ding hatte ich bisher noch nie, geschweige denn sowas umgebaut. Und wie der Kabelbaum auf die Corsa-A-Verhältnisse angepaßt werden muß weiß ich noch nicht.
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 4. Sep 2009, 13:43
von ZebRockSki
Da kann ich Dir auch nicht wirklich helfen.

Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 7. Sep 2009, 15:44
von gnymfazz
wie siehts mitm pedal aus, gabs da schon potis am gaspedal? das wäre noch interessant..
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 7. Sep 2009, 17:32
von Mr. Smith
Ich glaub der X18XE1 hat noch einen oldschool Gaszug
Re: X18XE1 im Corsa A
Verfasst: 7. Sep 2009, 17:33
von ZebRockSki
Ne, ist noch mitm Bowdenzug gestuert.