Seite 1 von 2

C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 16. Jul 2010, 08:07
von corsahorst
Hi wieder mal ein problem wenn ich so 15 bis 20 min am fahren bin und die tempratur so 82 Grad hat geht die öldruck lampe an.... wenn ich fahre geht sie wieder aus wird aber immer schlimmer um so wärmer der motor wird muß ich die drehzahl im stand immer höher halten bis 2000 umdrehungen damit die lampe ausgeht.....wenn jemand ne ahnung hat bitte schreiben ...Danke Den öldruck regler oder wie dat ding heißt an der ölpumpe habe ich schon gereinigt... :?:

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 16. Jul 2010, 08:31
von DOHCorsa
Entweder fährst du zu "dünnes" Öl,der Öldruckgeber ist defekt oder deine Ölpumpe ist verschlissen.
Das bei warmen Motor im Standgas der Öldruck abfällt ist ganz normal. Nur sollte er nicht soweit fallen das die Lampe leuchtet.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 16. Jul 2010, 10:21
von corsahorst
hi fahre 10 w 60......

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 17. Jul 2010, 16:51
von 1.4Rennzwerg
Tipp wäre noch der Dichtring vom Ansaugrohr in der Ölwanne. Ist der Ring ausgehärtet kann es sein das das öl mit steigender Wärem zu Dünn wird und das dann nicht genug Öl angesaugt wird.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 17. Jul 2010, 18:35
von Tomy
Das 10W-60 ist schonmal gut für den C20XE, fahre ich selbst auch. Bevor ich aber irgendwelche Dichtungen oder den Öldruckgeber tausche, würde ich erstmal den Öldruck messen.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 08:19
von corsahorst
Also hab den öldruck gemessen und beim start knapp 4 bar und wenn der motor richtig warm ist geht er im stand auf 2- 2,5 bar runter aber das ist doch noch OK ????? wiso geht bei mir die lampe an???? der öldruckgeber schaltet doch bei 0,5 bar so das die lampe an geht?? kann das auch mit der tempratur zu tun haben????

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 08:41
von Schneefuchs
Naja, vielleicht doch den Öldruckschalter erneuern oder einer der Ölkanäle ist verstopft. Würde aber erst den Schalter wechseln. Ist nicht teuer.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 13:10
von Tomy
Hast du dir mal das Kabel und den Stecker angeguckt? Nicht, dass es nur ein Wackelkontakt ist.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 14:04
von corsahorst
der schalter is schon neu..... und nin wackler würde doch nicht erst nach 15 minuten ausschlagen......wenn der öldruck bei 2 bar bleibt dürfte das sieb doch nicht verstopft sein oder???

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 14:12
von Tomy
Wenn der Druck im Sollbereich ist, sollte die Lampe erst garnicht angehen. Wie hast du den Druck gemessen? Motor betriebswarm? An welcher Stelle wurde gemessen?

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 14:56
von Schneefuchs
Wenn du die angegebenen WeMessgerät in Ordnung ist kann ja eigentlich nur der Öldruckschalter trotz neu kaputt sein.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 15:21
von corsahorst
hi nochmal ....habe nin zusatzinstroment angeschlossen über dem öldruckgeber ist nin blintstopfen den anschluß haben wir genommen.....

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 15:38
von Tomy
Schraub mal den Öldruckgeber raus und messe dort den Öldruck.

Aber wenn die Lampe leuchtet, wird der Öldruckschalter der Fehlerteufel sein.

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:01
von corsahorst
werd ich mal ausprobieren....was hälst du eigendlich von den instromenten von raid hp....gehen die genau???

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:03
von Tomy
Genau ist relativ. Hatte bisher nur welche von VDO.

Wichtig ist, dass du den passenden Geber zu dem Zusatzinstrument brauchst. Mit dem Opel Geber zeigt das Instrument einen falschen Wert an.