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Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 21. Feb 2011, 13:24
von gerck16
ich muss wieder einmal für die Freunde beim TÜV den Simmering bei der Kurbelwelle, Lichtmaschinenseite tauschen.
hab den schon ewig nicht mehr gewechselt.
leider werde ich mit dem Alter langsam vergesslich :lol:
Riemenscheibe ab schon klar, aber dann das Zahnrad vom Zahnriemen?
Vorsichtig abhebeln?
Wollte nur vermeiden das ich am Wochenende den Bock zerlege und dann dastehe und keinen Plan hab :lol:

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 21. Feb 2011, 18:11
von 1.4Rennzwerg
Richtig so

Riemenrad runter und dann das Zahnriemen Rad an der KW abhebeln. Dnan kommste an den Simmerring dran.

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 21. Feb 2011, 20:15
von gerck16
war in der Zwischenzeit schon etwas fleißig.
hab das gröbste auseinander.
nur um die Wasserpumpe auszubauen muss die Ölpumpe raus und die Ölwanne ab.
scheiß Motorumbau.

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 21. Feb 2011, 20:17
von Schneefuchs
Also bei OHC-Motoren muss aber nicht die Ölpumpe raus, um die Wasserpumpe zu wechseln. Aber wahrscheinlich hast du ja wieder nen speziellen Umbau :D

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 21. Feb 2011, 20:43
von Wolke
Würd mich au jetz mal interessieren warum du das alles abbaust :|
schön gruß

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 22. Feb 2011, 11:17
von gnymfazz
er hat doch den 1l OHV (10S) da ist das alles ein bisschen anders als beim OHC :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 22. Feb 2011, 16:48
von Schneefuchs
Ist ja dann ne denkbar ungünstige Konstruktion, wenn ich zum Wechsel der Wasserpumpe die Ölpumpe etc. abbauen muss. :roll:

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 22. Feb 2011, 19:02
von gerck16
ganz einfach wenn man zwischen Wasserpumpe und Karosse eben halt 3 cm zu wenig Luft hat um die Wasserpumpe auszubauen, dann macht man halt so was.
Zumal der Motor etwas größer ist.
Ohne Scherz ich glaube das nächste mal hole ich lieber den Motor ganz raus :?

Am Wochenende kommt der Krümmer raus und die Ölwanne ab, dann gehts los :evil:

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 22. Feb 2011, 19:17
von Schneefuchs
Hätte jetzt nicht erwartet, dass der 1 Liter Motor größer ist als die OHC-Motoren.

Re: Simmering Kurbelwelle tauschen

Verfasst: 22. Feb 2011, 22:30
von gerck16
ne eben nicht ein 1,0 OHV hat ja auch keinen Zahnriemen, da dieser eine Untenliegende Nockenwelle hat und eine ganz kurze Steuerkette.
ich hab den Hubraum und die Ventile verdoppelt, dann wird´s halt eng :lol:
beim OHV-Motor kannst du dich beinahe in den Motorraum neben die Wasserpumpe stellen.