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C16nz Tuning
Verfasst: 16. Jun 2006, 18:40
von Harry Potter
Hi alle zusammen,
will mir in meinen A Corsa einen c16nz einbauen, da ich diesen sehr günstig bekommen habe und der erst 60tkm gelaufen hat. Habe den heute komplett zerlegt und werde jetzt die Schwungscheibe abdrehen lassen und zusammen mir der Kurbelwelle bei Schrick neu auswuchten lassen. Was und wie kann ich jetzt ohne große kosten noch ein wenig bzw. viel Power aus dem kleinen Motor holen?
Bitte schnell melden
Verfasst: 16. Jun 2006, 18:48
von nova
alles ab kopf aufwärts vom gsi nehmen.
so günstig bekommt man nirgends ca 25ps mehr
Verfasst: 16. Jun 2006, 19:02
von stefan
das heisst also
ich kann den block vom c16nz nehmen und den c16sei kopf draufsetzen?
wieviel ps hat er dann so ca??
und was würde dann ne EDKA zusätzlich bringen?

Verfasst: 16. Jun 2006, 19:16
von Corsa-A-Dorsten
Ich würde schätzen so ca. 100...wenn Du es genau nimmst hast Du dann aus nen normalen 1.6 75PS nen GSi gemacht...
Verfasst: 16. Jun 2006, 20:48
von nova
hi mit ner einzeldrossel kannste 150 und mehr herausholen. kommt halt drauf an was du noch so alles machst. nur explodieren da die kosten um auf 150+ps zu kommen.
Verfasst: 16. Jun 2006, 21:50
von stefan
hi nova
geht darum das ich nen c16sei mit edka bekommen könnte!!
ist komplett neu aufgebaut und noch nie gefahren worden!!!!!
folgendes vom mot
risse nocke 296 grad
fächer lexmaul
strg c20xe
kabelbaum xe
verdichtung 10,8:1
Lmm xe
das sind die daten vom mot die ich habe
leistung so ca 160ps
den mot bekomme ich sozusagen zum freundschaftspreis
allein die edka kostet neu 1500 euro
ist das überhaupt möglich mit den komponenten solch eine leistung zu bekommen

Verfasst: 16. Jun 2006, 22:11
von nova
hm nen 16v stg an nem 8v?
was hat der sich denn da gebastelt?
das hat aber alles nichts mehr mit dem sei zu tun.
naja mit ner edka kansnte schon 160ps und mehr bekommen.
in wieweit das mit deinen daten möglich ist weiß ich aber nicht.
wobei die verdichtung ja noch serie ist.
auch die nocke ist noch human für 160ps und ner edka
Verfasst: 16. Jun 2006, 22:24
von stefan

gebastelt is ne gute frage!
hat er mir auch mal erklärt warum und weshalb
und ob das so klappt wie er sich das vorstellt is ne andere frage
wenn ich danach gehe was der mot kostet,dafür bekomme ich schon nen XE komplett mit allem drum und drann
aber wenn du sagst,160ps sind ca drinne,bin ich schon froh

Verfasst: 16. Jun 2006, 22:25
von mattuUK
mit der 10.8er verdichtung und der nocke? nene, sorry. das ist noch nen hydraulisches profil.
145ps max.
dadurch bedingt das das ganze garantiert nicht richtig laeuft mit dem LMM (sehr restriktiv und eigendlich nicht sinnvoll bei einer EDKA) und dem 16v steuergeraet. da wird die zuendkurve leider nicht richtig sein. das denken dahinter ist garnicht sooo verkehrt (ich pappe nen stg dran das fuer 150ps ausgelegt ist...)
allerdings sehe ich nirgendswo erwaehnt, das er nen NW sensor verbaut hat - der c20xe hat ja ne voll-sequentielle einspritzung.
ohne anstaendiges leistungsdiagramm wuerde ich erstmal die leistung anzweifeln die angegeben ist.
aber mit 140ps ist man ja auch schon recht flott unterwegs...
gruss
mattu
Verfasst: 16. Jun 2006, 22:44
von stefan
gut ,wenn der 140ps haben sollte is das schon reichlich
mein prob ist halt nur,der soll ca 2000euro kosten!!
nur der mot,ohne getriebe und dergleichen!
wenn ich die teile einzeln kaufe,komme ich sicherlich nicht günstiger weg

Verfasst: 16. Jun 2006, 22:49
von mattuUK
2000 euro? uiuiuiuiui.
das ist schon ne stange geld. da wuerde ich ermal nach allen verbauten teilen fragen. vor allem auch nach quittungen!
Verfasst: 17. Jun 2006, 08:10
von Corsa_SPC
Der Unterbau von C16NZ und GSI sind nicht gleich und durch den Umbau des "Oberbau´s"

wirst Du keine 100 PS erzielen. Allerdings werden es nicht viel weniger sein.
Grund: Die Kolben von GSI und C16NZ sind unterschiedlich!
Verfasst: 17. Jun 2006, 08:58
von stefan
hehe,is ja nicht so das ich die katze im sack kaufe
den motor hab ich mir schon angesehen
und dem verkäufer vertraue ich auch
irgendwo hab ich noch pics vom mot,muss die mal raussuchen
Verfasst: 26. Jun 2006, 17:47
von rooby
der unterschied zwischen den kolben is doch nur die mulde. sprich ein c16nz kolben verdichtet weniger.
da gehen dir vielleicht 1 ps flöten, denke nich, dass das jemand merkt. und wenns ganz schlimm kommt, planste den kopf halt ein bisschen mehr.
Verfasst: 26. Jun 2006, 17:48
von rooby
der unterschied zwischen den kolben is doch nur die mulde. sprich ein c16nz kolben verdichtet weniger.
da gehen dir vielleicht 1 ps flöten, denke nich, dass das jemand merkt. und wenns ganz schlimm kommt, planste den kopf halt ein bisschen mehr.