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Drehmomente für Zylinderkopf
Verfasst: 13. Dez 2006, 11:26
von le. crew
tachschen,
ich brauche mal bitte alle die Drehmomente die man benötigt wenn ich die Kopfdichtung erneuere, so wie z.b. von den Anzugschrauben des Kopfers Nm und (grad) zahl, vom Ventildeckel und und und
es ist ein Corsa-a cc 1.2 , baujahr 93' , 3 Türer
danke
Verfasst: 13. Dez 2006, 11:43
von Corsa_SPC
Zylinderkopfschrauben 55 NM + 60 Grad + 60 Grad + 30 Grad Warmlaufen lassen 30 Grad + 15 Grad
Nockenwellengehäusedeckel Handfest mit T Schlüssel. Finde dazu keine Drehmomentwerte.
Verfasst: 13. Dez 2006, 12:31
von mattuUK
meine es waren dafuer 8nm, also dest ist fest

Verfasst: 13. Dez 2006, 14:11
von Beany
@ mattu = Recht du hast. 8 - 10 NM, aber Handfest geht auch.
Verfasst: 13. Dez 2006, 14:27
von mattuUK
Verfasst: 13. Dez 2006, 16:09
von Germannova
Komisch... ich hab
20 NM + 60° + 60° + 60° ohne Nachziehen für die ZKD
und 8 NM für die Haube.
Aber das ist sicher herstellerabhängig. Bei vielen Herstellern liegt eine Tabelle bei...z.B. bei Viktor Reinz.
Verfasst: 13. Dez 2006, 16:49
von Corsa_SPC
Ich habe die Daten aus dem TIS 2000 genommen. Sollten ja eigentlich stimmen...
Verfasst: 13. Dez 2006, 17:53
von clumsys
ist doch eher abhänging von der kopfdichtung bzw. noch eher von den verwendeten schrauben. wenns stehbolzen sind, würd ich auch nach TIS gehen...
Verfasst: 13. Dez 2006, 17:53
von mattuUK
technisch gesehen ist es ja eigendlich sogar relativ egal. solange man alle schrauben nach selben schema und in richtiger reihenfolge anzieht.
sind ja dehnschrauben

Verfasst: 13. Dez 2006, 17:54
von nova
ja es gibt einmal werte zum nachziheen wenn er einmal warmgelafuen ist und einmal ohne nachziehen.
angeblich soll es von den kopfschrauben abhängig sein ob sie den torx konus haben oder halt normal 6 kannt.
ich habe bisher immer ohne nachziehen beim warmlaufen gemacht und meine kopfdichtung leben alle noch
solange man sich an einem von beiden hält, sollte wohl alles ok sein.
Verfasst: 13. Dez 2006, 18:16
von Germannova
Hab damit auch noch keine Probs gehabt... gehe nach Autodata oder Dichtungsherstellerinfo.
Verfasst: 13. Dez 2006, 20:13
von clumsys
@mattu: naja - dehnschrauben kannste auch nicht unendlich dehnen...

ich würds aber der bequemlichkeit ohne diesen warmlaufquatsch machen. das nervt einfach. dann ist die ventildeckeldichtung gleich vollgesifft und wenn man se nicht richtig reinigt dann troppt es.
edit: oh...1,2er=ventildeckeldichtung nich ab zum nachziehen...?!