Seite 1 von 3

Einspritzung vom C16NZ an e16SE Block ?

Verfasst: 27. Feb 2007, 22:35
von CorsaWRC
Habe einen kaputten ( Kurbelwelle ) C16NZ Motor und wollte den Block und Kopf von einem e16SE nehmen.
Also e16SE Block rein und mit C16NZ Teilen komplettieren, Ansaugseite, Auspuffseite, Zündung...
geht das? passt das C16NZ Saugrohr ( eckige Kanäle) an den e16SE Kopf?

hier der C16NZ Kopf:
[img][img]http://img267.imageshack.us/img267/1200/c16nzkopfbw5.th.jpg[/img][/img]
Gruß Dirk

Verfasst: 27. Feb 2007, 23:36
von mattuUK
wie du da schon selbst sehen kannst hat ein c16nz eckige kanaele.

die SE motoren haben alle runde - ergo passt das nicht. da musst du schon den kopf umbauen.

Verfasst: 28. Feb 2007, 01:16
von fk69
oder du nimmst die ansaugbrücke vom lz, die hat runde kanäle... warum übernimmst du nicht auch einfach den kopf vom nz? dann hat sich das problem doch erledigt...

Block oder nicht Block...

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:13
von CorsaWRC
Ok, dann den NZ Kopf mit SE Nocke auf den e16SE Rumpf.

ist der Impulsgeber für die Zündung gleich vom NZ und SE ??
Also der an der Kurbelwelle, oder hat der e16SE den vorn aussen an der Riemenscheibe?

habe den e16SE Motor nämlich noch nicht hier zum selber nachsehen


Gruß Dirk

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:19
von Kurbelwelle
wieso nimmst nicht den kompletten e16se ?

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:26
von mattuUK
abgasnorm?

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:29
von Kurbelwelle
ja ok aber den kann man aufrüsten auf euro 1 gut ok den C16NZ auf D3

Eisessen

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:32
von CorsaWRC
genau, mit dem C16NZ habe ich die D3 Norm
(wie jetzt schon mit dem 1,2i)
...und kann im Sommer, mit Plakette, zur Eisdiele in der Stadt fahren :wink:

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:57
von Kurbelwelle
Da fahr ich lieber aufs opeltreffen und sauf nen kasten bier dazu braucht man keine plakette ! :D :D :D

bekommt man mit d3 ne plakette ???

Verfasst: 28. Feb 2007, 11:18
von mattuUK
dazu vergisst du auch, das eine rueckstufung der abgasnorm nicht moeglich ist!

von c auf e motor geht nicht ;)

Verfasst: 28. Feb 2007, 11:51
von Kurbelwelle
er schlägt natürlich die motornummer um !

Block

Verfasst: 28. Feb 2007, 12:35
von CorsaWRC
...hat jemand schöne Schlagbuchstaben? :wink:

und? kann ich das NZ Gelumpe (Kopf, Elektrik) ohne Probleme an den e16SE Block schrauben?

muss mich morgen entscheiden ob ich den e16SE nehme oder nicht...


Gruß Dirk

Verfasst: 28. Feb 2007, 12:41
von mattuUK
ja, den kopf usw kannst du direkt verbauen.

allerdings wuerde ich an deiner stelle auf den vorschlag von FK zurueckgreifen! ich vergesse immer das es den singlepoint motor auch mit runden kanaelen im astra gab :roll:

das waere ideal - hab ich auch schonmal gemacht und ging im kadett ziemlich gut! das beste daran ist, das die verdichtung gleich hoeher ist, und die abgasrueckfuehrung beim e16se kopf entfaellt ;)

kruemmer entweder vom c16se (lambda im kruemmer) oder hosenrohr vom c16sei dazu, und los gehts :)

gruss

mattu

Verfasst: 28. Feb 2007, 13:24
von fk69
eben... genauso hatte ich es nämlich auch... ich hatte nen e16se motor in dem ich c16nz eingeschlagen, und die multec samt twintec draufgebaut hab...
hier nochmal nen bild von der brücke:
Bild

Ansaugbrücke

Verfasst: 28. Feb 2007, 16:13
von CorsaWRC
hört sich gut an :)
Also "nur" die LZ Ansaugbrücke besorgen

e16SE Motor mit LZ Brücke und NZ Spritze

...wie viel PS hat dann der Zwitter so in etwa?

Gruß Dirk