C14NZ läuft auf nur zwei Töppen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Schneefuchs

C14NZ läuft auf nur zwei Töppen

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo, wollte mal hören ob jemand von Euch noch ne zündende Idee hat, warum mein Motor nur auf den ersten zwei Zylindern läuft.
Kompression ist nach eben erfolgtem ZKD-Wechsel auf allen Zylindern gleichmäßig und voll da. Kerzen (4-polig) alle untereinander ausgetauscht. Zündverteiler, Zündspule mit Modul gewechselt und durchgemessen. Die kerzen von 3 und 4 sind auch nass, Sprit kommt an, Zündfunke beim Abziehen auch. Hatte die Hydrostössel komplett gewechselt, brauchen die eventuell etwas länger, bis die sich mit Öl aufgepumpt haben? Werde sonst morgen mal noch die gfanzen Einspritzdüsen durchprobieren, die ich noch hier zu liegen habe, STGs genauso.
Merkwürdig ist halt nur, dass nur Zylinder 3 und 4 betroffen sind, sonst hätte ich noch auf einen Wackler in den Sensoren getippt, aber die scheiden dann ja eigentlich aus :twisted:
JuppesSchmiede
Re: C14NZ läuft auf nur zwei Töppen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das hört sich so an, als ob der Ventiltrieb nicht mitarbeiten auf den beiden Zylindern, bist du dir sicher das die Kompresson nicht hin un her geschoben wird?
Drück mal die Zylinder ab, ob die Ventile richtig schliessen.
Schneefuchs

Also die ventile hatte ich neu eingeschliffen und Schlepphebel, Druckplättchen und Hydrostössel haben ordentlich aufgelegen, Ventiltrieb sollte also in Ordnung sein. Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen: Zylinder abdrücken - wie geht das?
JuppesSchmiede

Du setzt den Zylinder unter Druckluft und stellst die Ventile auf geschlossen, dann hörst du ob die Ventile auch wirklich schliessen.
Schneefuchs

O.K., so etwa hatte ich mir das vorgestellt, wäre also nur das 'Problem' nen Adapter zu bauen.
Die Lösung des Problems war ja höchstpeinlich aber genauso simpel: vertauschte Zündkabel von Zylinder 3 und 4...vielen dank für die Unterstützung, bitte nicht schlagen... :oops: :oops: :oops:
JuppesSchmiede

*schlag* :mrgreen:

Lieber so einen Fehler, bevor du alles wieder zerlegen musst.
Schneefuchs

Wohl wahr, naja, dämlich muss man halt sein. :lol:
Antworten