Verdichtung von 10,5:1 kannst du locker fahren, wäre dann ~1,5mm abplanen ~15/10tel, da muß aber das Steuergerät angepast werden, sonst Klingelt es. Ich fahre einen XE Block da hat man direkt 10,5:1 ohne am Kopf planen zu müssen.
Mit 2/10 brauchst du nicht anzufangen das merkt man nicht, wenn du nicht ganz zu wild willst dan geh auf 10:1 sprich ~0,8mm also 8/10tel runter.
Scharfe wellen brauchen Verdichtung !
Die 296er von Schrick fahre ich mit original Federn, laut Schrick ist dies auch möglich wenn die originalteile okay sind, sprich nicht ausgelutscht oder beschädigt, da ich einen neuen Kopf bearbeiten lassen habe (38,5mm einlass, 36,5mm auslass + Ventilesitze nach außen) waren da auch eben die Federn ect.pp neu.
Schlepphebel muß man sowieso neue benutzen z.b von Schrick da sonst keine Garantie.
verstärkte Kopfdichtung naja ich fahre die aus dem 18E , past wunderbar BEI SERIEN KOLBEN ~(85,xxmm) und hat mehr Futter, bekommt man im ebay & co für ein paar Euros, da braucht man keine teure "tuningdichtung"
Wenn du den Kopf abplanst vor allem stark, dann brauchst du ein Nockenrad, auch zum richtigen einstellen der Steuerzeiten, ich fahre noch keines, habe meines um 180° gedreht und selber umgebohrt, war aber auch nicht ganz so viel, ging sich nur um die Steuerzeiten, mein Kopf ist ja nicht geplant.
Umbausatz BB auf Corsa hab ich keine Ahnung, Bremse reicht die 16v schon für vorne, fahre die auch im Ascona C mit schreiben hinten, wobei beim schweren C Ascona da mer gehen könnte
Achso du mußt natürlich schaun in wie weit das überhaupt mit der Serienspritze geht, wegen der Welle z.b vor allem Tüv & Au ... sprich auch mal mit jemanden, der dir das Steuergerät anpast, das ist unbedingt nötig, mit irgentwelchen ebay Chips geht das nicht , ich fahre Weber und kein kat da ist es egal
MFG