Tacho mit DZM -> 2 Probleme!
Tacho mit DZM -> 2 Probleme!
Hab mir n Tacho mit DZM eingebaut, da ich bis dato noch keinen verbaut hatte, aber n reinrassiges grünes kabel am stecker hab..
joa, ich angeschlossen... dzm bewegt sich irgendwie nur bis 1600 umdrehungen (bei durchgedrücktem gaspedal im stand!) und beim fahren komm ich eigentlich im stadtverkehr nicht über 800 umdrehungen!
Außerdem hatte ich letztens das problem dass sich der tacho bei über 120 selbstständig gemacht hat und wie wild von 120 bis 200 gesprungen ist!
Hat jemand ne idee, was das sein kann?
Hängt das beides zusammen?
Hat der Verkäufer (ebay) mir da schei** angedreht?
Oder hab ich nen Fehler beim Anschluss gemacht?
(Tachowelle dran und Stecker dran, sollte es doch eignetlich sein, oder?)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Kristin
joa, ich angeschlossen... dzm bewegt sich irgendwie nur bis 1600 umdrehungen (bei durchgedrücktem gaspedal im stand!) und beim fahren komm ich eigentlich im stadtverkehr nicht über 800 umdrehungen!
Außerdem hatte ich letztens das problem dass sich der tacho bei über 120 selbstständig gemacht hat und wie wild von 120 bis 200 gesprungen ist!
Hat jemand ne idee, was das sein kann?
Hängt das beides zusammen?
Hat der Verkäufer (ebay) mir da schei** angedreht?
Oder hab ich nen Fehler beim Anschluss gemacht?
(Tachowelle dran und Stecker dran, sollte es doch eignetlich sein, oder?)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Kristin
Vielleicht kontaktiert der Stecker nicht richtig?
Vielleicht kontaktiert der Stecker für den Tacho nicht richtig?
Am besten wäre es mal ein Drehzahlmesser (z.B. von nem Motor-Testset) am Grünen Draht anzuschliessen, und mal zu schauen was der DZM macht um den Fehler einzugrenzen.
Eines ist jedoch sicher der DZM hat nichts mit dem Tacho zu tun, da der Tacho mechanisch über die Tachowelle angetrieben wird.
Am besten wäre es mal ein Drehzahlmesser (z.B. von nem Motor-Testset) am Grünen Draht anzuschliessen, und mal zu schauen was der DZM macht um den Fehler einzugrenzen.
Eines ist jedoch sicher der DZM hat nichts mit dem Tacho zu tun, da der Tacho mechanisch über die Tachowelle angetrieben wird.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

- psychoopel
- Moderator
das springen der Tachonadel hatte ich bei meinemvectra auch schon mal, kurz danach war die tachowelle GANZ ab!
MfG Patrick
MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Nee, ich hab gar nix geguckt! Bin sehr ratlos, was das angeht... 2 Fehler in einem Tacho....nova hat geschrieben:er meinte das eventuell deine welle einen weg hat.
kann auch sein das du nen massefehler oder aber auch ne defekte tachoplatine hast.
hattest geguckt ob die platine noch heile ist?
Wie würd ich den Massefehle beheben?
Und mit dem alten Tacho funktioniert die kmh ja ohne probleme, nie was gehabt!
Tachoplatine? Der Tacho hat nen Wellenanschluss, nen Schleifmitnehmer, der über Feder gebremst wird, und ne Nadel die drauf steckt. Da is rein garnix mit Elektronik. Wenn der mittendrin überschlägt hat die Feder oder der Mitnehmer n Bäng weg. Da hüpfen durch ne geknickt Welle macht sich in den meisten Fällen bereits ab 20km/h bemerklich
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Also das "hüpfen" der km/h-Anzeige ist seitdem nicht wieder vorgekommen. Das einzige ist eben noch der DZM, der bis maximal 1400 umdrehungen kommt (auf der Autobahn)...
Wenn der richtig messen würde wär schön, --> geringer Benzinverbauch.. aber dem ist leider nicht so..
Und ich wüsst nicht, bei wem ich den Tacho mal ausprobieren könnt, um zu testen, obs an meinem Drehzahlgeber liegt..
Wenn der richtig messen würde wär schön, --> geringer Benzinverbauch.. aber dem ist leider nicht so..
Und ich wüsst nicht, bei wem ich den Tacho mal ausprobieren könnt, um zu testen, obs an meinem Drehzahlgeber liegt..
der dzm geht dennoch über elektronikStift hat geschrieben:Tachoplatine? Der Tacho hat nen Wellenanschluss, nen Schleifmitnehmer, der über Feder gebremst wird, und ne Nadel die drauf steckt. Da is rein garnix mit Elektronik. Wenn der mittendrin überschlägt hat die Feder oder der Mitnehmer n Bäng weg. Da hüpfen durch ne geknickt Welle macht sich in den meisten Fällen bereits ab 20km/h bemerklich

und ja der tacho hat ne leiterfolie sowie eine kleine platine.