Tacho mit DZM -> 2 Probleme!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
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toxana
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Tacho mit DZM -> 2 Probleme!

Beitrag von toxana »

Hab mir n Tacho mit DZM eingebaut, da ich bis dato noch keinen verbaut hatte, aber n reinrassiges grünes kabel am stecker hab..

joa, ich angeschlossen... dzm bewegt sich irgendwie nur bis 1600 umdrehungen (bei durchgedrücktem gaspedal im stand!) und beim fahren komm ich eigentlich im stadtverkehr nicht über 800 umdrehungen!

Außerdem hatte ich letztens das problem dass sich der tacho bei über 120 selbstständig gemacht hat und wie wild von 120 bis 200 gesprungen ist!

Hat jemand ne idee, was das sein kann?
Hängt das beides zusammen?
Hat der Verkäufer (ebay) mir da schei** angedreht?
Oder hab ich nen Fehler beim Anschluss gemacht?

(Tachowelle dran und Stecker dran, sollte es doch eignetlich sein, oder?)

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Kristin
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gerck16
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Vielleicht kontaktiert der Stecker nicht richtig?

Beitrag von gerck16 »

Vielleicht kontaktiert der Stecker für den Tacho nicht richtig?
Am besten wäre es mal ein Drehzahlmesser (z.B. von nem Motor-Testset) am Grünen Draht anzuschliessen, und mal zu schauen was der DZM macht um den Fehler einzugrenzen.
Eines ist jedoch sicher der DZM hat nichts mit dem Tacho zu tun, da der Tacho mechanisch über die Tachowelle angetrieben wird.
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

das springen der Tachonadel hatte ich bei meinemvectra auch schon mal, kurz danach war die tachowelle GANZ ab!


MfG Patrick
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toxana
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Beitrag von toxana »

psychoopel hat geschrieben:das springen der Tachonadel hatte ich bei meinemvectra auch schon mal, kurz danach war die tachowelle GANZ ab!


MfG Patrick
Wie getz? was getz? Tachowelle ab?
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nova
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Beitrag von nova »

er meinte das eventuell deine welle einen weg hat.

kann auch sein das du nen massefehler oder aber auch ne defekte tachoplatine hast.

hattest geguckt ob die platine noch heile ist?
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toxana
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Beitrag von toxana »

nova hat geschrieben:er meinte das eventuell deine welle einen weg hat.

kann auch sein das du nen massefehler oder aber auch ne defekte tachoplatine hast.

hattest geguckt ob die platine noch heile ist?
Nee, ich hab gar nix geguckt! Bin sehr ratlos, was das angeht... 2 Fehler in einem Tacho....
Wie würd ich den Massefehle beheben?
Und mit dem alten Tacho funktioniert die kmh ja ohne probleme, nie was gehabt!
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nova
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Beitrag von nova »

haste denn den alten tacho nochmal seid dem drin gehabt?

kann ja sein das beim umbau die welle nen knax bekommen hat.

leuchten die ganzen anzeigen denn?

wenn du licht anmachst werden die anzeigen stärker oder schwächer?

hast du den tacho mit bateriekontrollampe oder voltmeter?
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Stift
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Beitrag von Stift »

Tachoplatine? Der Tacho hat nen Wellenanschluss, nen Schleifmitnehmer, der über Feder gebremst wird, und ne Nadel die drauf steckt. Da is rein garnix mit Elektronik. Wenn der mittendrin überschlägt hat die Feder oder der Mitnehmer n Bäng weg. Da hüpfen durch ne geknickt Welle macht sich in den meisten Fällen bereits ab 20km/h bemerklich
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toxana
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Beitrag von toxana »

Also das "hüpfen" der km/h-Anzeige ist seitdem nicht wieder vorgekommen. Das einzige ist eben noch der DZM, der bis maximal 1400 umdrehungen kommt (auf der Autobahn)...

Wenn der richtig messen würde wär schön, --> geringer Benzinverbauch.. aber dem ist leider nicht so..
Und ich wüsst nicht, bei wem ich den Tacho mal ausprobieren könnt, um zu testen, obs an meinem Drehzahlgeber liegt..
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nova
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Beitrag von nova »

Stift hat geschrieben:Tachoplatine? Der Tacho hat nen Wellenanschluss, nen Schleifmitnehmer, der über Feder gebremst wird, und ne Nadel die drauf steckt. Da is rein garnix mit Elektronik. Wenn der mittendrin überschlägt hat die Feder oder der Mitnehmer n Bäng weg. Da hüpfen durch ne geknickt Welle macht sich in den meisten Fällen bereits ab 20km/h bemerklich
der dzm geht dennoch über elektronik ;)

und ja der tacho hat ne leiterfolie sowie eine kleine platine.
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