Kat - Anbaupflicht abhängig von Karosse oder Motor?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
gnymfazz
Kat - Anbaupflicht abhängig von Karosse oder Motor?

Beitrag von gnymfazz »

moin!
würde gern mal wiessen ob der kat 'rechtlich' zum motor oder zur karrosse 'gehört'?!

Bsp: ich würde meinen 1.0er ohne kat (serie) einen größeren motor verpassen, der serienmäßig kat hatte. Müsste ich dann einen kat übernehmen, oder ist das ähnlich wie mit der Nsl, dass solange nie ein kat am auto war nie einer ran muss??

nur interessehalber.. 8)
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Lord Lackstift

Beitrag von Lord Lackstift »

Wäre ansich schon Schwachsinn einen Motor mit Kat zu nehmen und dann den Kat nicht zu montieren. Ich mein, ein Kat heißt bessere Abgaswerte und somit sparst du schonmal einen Batzen Kohle an Steuern
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
NetKiller
Moderator
Beitrag von NetKiller »

du darfst beim motorwechsel die abgasnorm deines wagens nicht verschlechtern... ddie frage ist aber wie nen für kat gebauter motor ohne kat eingestuft wird und vor allem wie der dann läuft...
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

ahso.. kommt zwar für mich erstmal eh nicht in frage so wat zu machen, aber dachte an auspuff anlagen ausm motorsport oder so und ich denke nicht das die da groß auf abgas-normen achten, oder?
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Falti
Beitrag von Falti »

hm gute frage aber generell wie gesagt nach dem auto aber wie sich das verhält wenn motor mit kat eingebaut wird weis ich au net

zum auspuff soviel ich weis musst aber ohne kat auch ne bestimmte norm einhalten und die lautstärke was du haben darfst richtet sich dann nach dem baujahr
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
Antworten