X16XEL macht komische geräusche, keine leistung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
S@lvo
X16XEL macht komische geräusche, keine leistung

Beitrag von S@lvo »

Naja ich weiss ist kein üblicher Motor worüber mann schreibt hier in forum aber vieleicht kann mir einer helfen.

also wenn ich den wagen starte rasselt es oder besser gesagt es hört sich an ob was schleifen würde.

jetzt habe ich geschaut, hätte erst auf die lima getippt aber es hört sich so an als würden die geräusche von den nockenwellen kommen oder so.

setze mal nen mp3 file an sorry wegen der qualität aber achtet nur auf das rassel geräusch, wenn mann es genau anvisiert hört mann es daraus.

http://corsa-community.de/x16xel.mp3

mfg
Corsa a Füwa

Re: X16XEL macht komische geräusche, keine leistung

Beitrag von Corsa a Füwa »

hat was von nem wasserhahn und nem diesel...
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

Hat der Riemen oder schon Steuerketten ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
sprint c

Beitrag von sprint c »

also trotz deiner soundfile schwer zu sagen, hört sich jedenfalls nicht so ganz gut an was gerne mal kaputt geht die wapu und die umlenkrollen vom zahnriemen! ich würd da als erstes schauen! öl geh ich davon aus das du das geschaut hast!
ändert sich das geräusch beim gasgeben in ein richtiges schlagen oder mehr dass selbe geräusch nur schneller?
ich will spaß ich geb Gas
S@lvo

Beitrag von S@lvo »

@kurbelwelle, ne ist mit riemen.

@sprint c, ja ich weiss.. naja kommt davon wenn mann nen soundfile mit nen handy erstellt.

naja so in der richtung habe ich auch gedacht, doch beim genaureren hin hören, scheint es so als würde es vom zylinderkopf kommen, sprich nockenwellen bereich.. aber ist schwer zu sagen.

und wegen thema öl, naja es ist bekannt das der x16xel nen öl fresser ist von daher bekommt er regel mäßig öl.
sprint c

Beitrag von sprint c »

jo das mitm öl sollte bekannt sein
aber was die geräusche angeht ich wüsste noch keinen mit nem schaden im kopf bereich! auser der zahnriemen reist!
was ich schon hatte krumme pleuel durch nen wasser schlag der hatte ein klopfendes geräusch
geschmolzene kolben an ein paar motoren warum auch immer :roll:
oder pleuellager schäden!
und was mir noch einfällt einen hatte ich der hatte gefressen aber der kopf sah aus wie neu!!!!
S@lvo

Beitrag von S@lvo »

also ich selber besitze auch nen x16xel und habe keine probleme, nur halt der von meinen schwager.. die sind auf das auto angewiesen.. auf jeden fall hat er auch nen leistungs verlust, also gehe ich mal davon aus das es nichts mit der rolle zutun..

der x16xel ist recht nen neues gebiet für mich, da ich bis jetzt immer nur c serie gefahren bin..

muss mal schauen was ich da machen kann, will nicht unbedingt den ganzen motor aussernander flücken
sprint c

Beitrag von sprint c »

hast du schon geschaut wegen den steuerzeiten an einem nockenwellenrad ist ein sensor dran könnt ach zum leistungsverlust führen!!!
wenn was findest gib doch bescheid

oder schau dir mal die zündkerzen an ob was abgebrochen ist und deswegen so klappert
S@lvo

Beitrag von S@lvo »

die idee mit der zündkerze ist gut werde ich die tage machen, danke..

wegen den steuerzeiten können sie sich einfach von alleine verstellen, weil davor lief er, es kam nach und nach
Tomy

Beitrag von Tomy »

Die Steuerzeiten können sich schon verändern. Wenn sich zum Beispiel die Spannrolle etwas gelöst hat oder sich der Zahnriemen auflöst und somit überspringt. Das hatte ich mal bei mir am Motor.
Die Spannrolle saß fest, dadurch hat sich der Zahnriemen erhitzt und Zähne verloren. Er sprang morgens noch ganz normal an, hat nur komische Geräusche gemacht. Riemenverkleidung runter und dann hab ich direkt das Übel gesehen. Auf jedenfall kann es nicht schaden, sich einmal den Riementrieb anzuschauen.
S@lvo

Beitrag von S@lvo »

mache ich, kann das heute bloss net, werde mir morgen den motor mal genauer anscheuen, und werde ich alles weitere berichten
Paule

Beitrag von Paule »

Also ich hatte an meinem auch mal einen Schaden im Pleuelbereich. Und meiner klang auch schwer nach Diesel und es hat sich durch die Übertragung auch so angehört, als wäre es Nockenwelle. Also kann ja sein, dass ein Lager frisst, oder das Pleuelauge. Und ich hatte dann sauig viele feine Spähne im Öl. Ich glaub wenn sie golden sind, ist es KW-Lager oder ?
Tomy

Beitrag von Tomy »

Guck auch mal durch den Öleinfülldeckel und am Ölpeilstab ob du irgendwelche Späne sehen kannst (ich hoffe es nicht).
S@lvo

Beitrag von S@lvo »

werde ich machen. hoffen wir mal das es net so schlimm sein wird.

jetzt gehen wir mal davon aus das es sowas schlimmes ist, meine sister schwimmt momentan net so ins geld und ich als bruder bin ja net so geitzig, habe noch nen c16xe, die köpfe müssten doch gleich sein, sprich nockenwellen usw.. es geht nur darum falls es doch was schlimmes ist in diesen bereich, damit ich den noch jetzt net verkaufe und doch als reserve erst behalte für meine schwester
sprint c

Beitrag von sprint c »

@ salvo reserve ist immer gut!!! 8)
schau mal was kaputt ist und gib bescheid man kann da einiges basteln
Antworten