Hey leutz,
ich hab mir ja vor ner woche nen corsa a von 1990 (C14NZ) billig geschossen, so als spaß und winterauto! Da der nich richtig lief ham wir alle teile durchgemessen und geprüft und sind zum dem schluss gekommen das das Steuergerät nen hau weg hat, also en neues die woche eingebaut und karre springt wieder tiptop an! Allerdings is musst der gute die woche leider freien verbringen da die garage belegt war! Heut ist mir aufgefallen das der Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter komplett durchgrfrostet is (der trottel von vorbezitzer hatte bestimmt kein oder kaum frostschutz drin), leider hab ich das erst mitbekommen nachdem ich ihn schon gestartet hatte und 4min aufn hof rumgespaßt bin, er hat dann auch irgendwo flüssigkeit rausgedrückt, ich denk es war kühlflüssigkeit weil er nix rückführen konnte!
Momentan is mir der luxus einer beheizten garage leider verwehrt, und momentan bin ich ein wenig ratlos was ich den nun tun soll! Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen tip für mich?
Kühlflüssigkeit gefroren!!!
-
Re: Kühlflüssigkeit gefroren!!!
Versuch am Besten soviel wie möglich vom Kühlmittel rauszukriegen und das dann durch reines Frostschutzmittel zu ersetzen und so die Kühlflüssigkeit langsam in das ganze System zu kriegen. Wenn du hast geh mit Lötlampe oder Schweißbrenner (kalte Flamme) den Block aufzutauen. Die runden Plomben im Block nennen sich ja Froststopfen. Ich weiß nicht, ob die im Falle eines Durchfrierens rausgehen (sind nur eingepresst) oder ob der Motor andere Schäden davonträgt.
Du musst halt mal gucken, wo das Wasser genau austritt.
Du musst halt mal gucken, wo das Wasser genau austritt.
ja, die froststopfen sollen rauskommen wenns wasser gefriert, klappt aber wohl nicht immer..
du solltest wapu und den kühler checken. wapu ob noch flügel dran sind und kühler ob er noch dicht ist..
du solltest wapu und den kühler checken. wapu ob noch flügel dran sind und kühler ob er noch dicht ist..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
-
- Moderator
Wenn er mit der Kiste noch rumgefahren ist, dann war der Motor zumindest noch nicht komplett eingefroren; in der Regel wäre dann die Wapu festgefroren & damit auch der Zahnriemen relativ schnell im eimer gewesen
Fahr das Ding mal inne Garage oder in ne Halle, auftauen lassen, Leckage orten, raparieren und dann Frostschutz rein und weiter gehts.
Wenns nen Froststopfen zerlegt hat -> die kriegste neu für wenig Geld; lassen sich auch relativ einfach einbauen

Fahr das Ding mal inne Garage oder in ne Halle, auftauen lassen, Leckage orten, raparieren und dann Frostschutz rein und weiter gehts.
Wenns nen Froststopfen zerlegt hat -> die kriegste neu für wenig Geld; lassen sich auch relativ einfach einbauen
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
ja, gut stimmt auch wieder..
beheiztes parkhaus geht auch zum auftauen..
beheiztes parkhaus geht auch zum auftauen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
danke DèvélS!
wo sitzen den die froststopfen?
-
Das sind diese runden, eingepressten Stopfen, die etwa 40 mm Durchmesser haben. Sind glaub ich zwei pro Seite des Blocks.