spezialwerkzeug notwendig bei zahnriemenwechsel an c16sei???
- R.e.d.Devil
spezialwerkzeug notwendig bei zahnriemenwechsel an c16sei???
hallo zusammen
ich habe mal wieder eine frage, konnte nicht wirklich was finden.
ich hab für meinen a corsa nen 1.6er gsi motor hier, c16sei. daran wollte ich jetzt mal vor dem einbau den zahnriemen mit wapu etc tauschen. nur bevor ich anfange wollt ich mal nachhören ob ein spezialwerkzeug erforderlich ist, nichts ist ärgerlicher als dann ausgebremst zu werden wenn man das im vorraus hätte besorgen können.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
gruss dirk
ich habe mal wieder eine frage, konnte nicht wirklich was finden.
ich hab für meinen a corsa nen 1.6er gsi motor hier, c16sei. daran wollte ich jetzt mal vor dem einbau den zahnriemen mit wapu etc tauschen. nur bevor ich anfange wollt ich mal nachhören ob ein spezialwerkzeug erforderlich ist, nichts ist ärgerlicher als dann ausgebremst zu werden wenn man das im vorraus hätte besorgen können.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
gruss dirk
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Re: spezialwerkzeug notwendig bei zahnriemenwechsel an c16se
Wenn du bis Motornummer also ohne Spanner hast, dann brauchste nichts besonderes.
Mit Spanner weiß ich nicht, hatte nie nen Opel Motor mit Spanner

Also für deinen Motor brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Geht alles mit Knarre oder Schlüssel. Und selbst mit Spannrolle brauchst du nur einen dünnen Inbus oder so, um sie entspannen zu können.
Geht alles mit Knarre oder Schlüssel. Und selbst mit Spannrolle brauchst du nur einen dünnen Inbus oder so, um sie entspannen zu können.
So siehts aus, nix spezielles erforderlich, rangehen und wohlfühlen 

MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Kurbelwelle
also der spezielle wapu schlüssel erleichtert die arbeit schon .
Die Kurbelwelle dreht durch !
- R.e.d.Devil
absolut, kein spezialwerkzeug erforderlich 
hab den zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe grad gewechselt, was gibts schöneres als ein zahnriemenwechsel im ausgebautem zustand?

gruss dirk

hab den zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe grad gewechselt, was gibts schöneres als ein zahnriemenwechsel im ausgebautem zustand?

gruss dirk
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
- JuppesSchmiede
Sorry, aber was willste da mit dem Spezialschlüssel, den hab ich noch nie nötig gehabt, das geht 1A ohne.Kurbelwelle hat geschrieben:also der spezielle wapu schlüssel erleichtert die arbeit schon .
- Opelschrauber
Naja, mit dem Schlüssel ist das Spannen der WaPu doch schon etwas einfacher. Möchte meinen nicht mehr missen.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
- JuppesSchmiede
Ich hätte den Schlüssel nur irgendwo rumliegen, dafür gibt es Franzosen und Engländer, die passen auch wo anders.
-
Gehen tut das sicherlich immer irgendwie und unbedingt brauchen tut man den auch nicht, aber mehr Spaß macht es trotzdem. Ich hatte günstig im Urlaub so nen Maulschlüssel geschossen, davon 2/3 abgesägt, damit man da reinkommt und alles ist schön. Und bei der Größe weiß amn sofort wenn man ihn sieht wofür er gut ist, denn nen anderen Zweck hat der nicht mit 46er Maulweite.
Thermostat mit neu machen nicht vergessen! So leicht kommt man nicht mehr dran wie wenn der Riemen ab ist.
1,6 8V
170 PS
170 PS
- Kurbelwelle
Im ausgebauten zustand schon . Im eigebautem zustand siehts anders aus . Der eine Arbeitet so, der ander so. Man sieht es dann meistens am Auto auch.JuppesSchmiede hat geschrieben:Sorry, aber was willste da mit dem Spezialschlüssel, den hab ich noch nie nötig gehabt, das geht 1A ohne.Kurbelwelle hat geschrieben:also der spezielle wapu schlüssel erleichtert die arbeit schon .

Die Kurbelwelle dreht durch !
- JuppesSchmiede
Da siehst anschliessend kein Unterschied, ist ja auch immer eine Sache wie geschickt man sich anstellt. 

nova hat geschrieben:Wenn du bis Motornummer also ohne Spanner hast, dann brauchste nichts besonderes.
Wo steht denn die Motornummer?
Bzw. wie bekomme ich das raus ?
-
- Moderator
guck doch einfach nach ob du ne Spannrolle hast. Nockenwellenrad, Kubelwellenrad, Wapu haben beide, wenn noch neben der Wapu ne weitere Rolle hängt haste ab Motornummer. Die Motornummer steht neben der Motorbezeichnung rechts oben am Block.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück