Weiter gehts. Läuft nur auf 3 Zylindern. Zündproblem?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
squeller

Weiter gehts. Läuft nur auf 3 Zylindern. Zündproblem?

Beitrag von squeller »

Es geht um C16SEI.

Ausgangsproblem: http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=2339
Versuch der Problemlösung, womit alles schlimmer wurde: http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=2348

Nun läuft der Wagen nur auf 3 Zylindern. Zündreihenfolge ist richtig. Der 3. Zylinder von links läuft wohl nicht. Ich habe schon Geld verschwendet und alle Zündkabel mal erneuert, schön Kontaktspray dran, neue Verteilerkappe. Keine Änderung.

Der Wagen springt an und läuft ganz schlecht. Wenn man das 3. Zündkabel von der Kerze abzieht, gibt es keinen Unterschied. (oder wenn man hinten den Stecker mit der Klammer abmacht).
Bei allen anderen geht er fast aus.

Also: Muss was am 3. Zylinder sein. Kerze sieht gut aus, auch schon testweise gegen eine alte, aber heile Kerze getauscht.

Vielleicht ist der Wagen nun tot? Was kann ich noch testen, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?

Vielleicht liege ich mit Zündung ganz falsch. Kann irgendwo was verstopft sein? Und wie würde man das dann freibekommen? Schwefelsäure ;)?
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

ganz dumm gefragt: hast du kontrolliert ob der zylinder sprit bekommt? > mal die einspritzleiste abziehen und nachschauen...

ansonsten kann ich mir nur noch mechanische gruende vorstellen, warum der motor auf einem zylinder schlecht oder garnicht laufen sollte... ganz oben auf der liste stehen kaputte ventile.

besten gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
squeller

Beitrag von squeller »

mattuUK hat geschrieben:ganz dumm gefragt: hast du kontrolliert ob der zylinder sprit bekommt? > mal die einspritzleiste abziehen und nachschauen...
Du gibst mir HOFFNUNG :)! Keine dumme Frage. Ich weiß gar nicht, was die Einspritzleiste ist. EDIT: Ich habe nachgesehen. Wie soll man die abziehen? Die 4 Stecker bekomme ich ja ab, aber ich weiß nicht, wie ich die Leiste abbekomme. Und ob mir Literweise Sprit entgegenkommt. Kannst Du das erklären, wie man das macht?

(Im 3. Stecker könnte ja auch ein Kabelbruch sein, ich kann ja die anliegende Spannung mit den anderen vergleichen...)
ganz oben auf der liste stehen kaputte ventile.
Weia.

Vielen Dank jedenfalls.
Corsa 0032
Beitrag von Corsa 0032 »

Aber Selbst wenn Düse 3 nicht läuft, die Taktung der anderen Düsen haut hin, also kann es kein STG problem sein und der Zündfunke kommt auch auf allen anderen Pötten... Kann also eigentlich nur am Kabel oder Verteiler(nicht Kappe) liegen.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

hallo? wenn er zuendfunke hat, kerze i.o. ist und alles richtig angebracht ist, kann es nur noch mechanisch oder sprit bedingt sein.

die taktung bei den corsa modellen ist batch fired, d.h. alle einspritzduesen feuern zusammen. bei kabelbruch an einem zylinder bekommt der zylinder halt keinen sprit. es gbt noch nen ganzen anderen haufen mechanischer und elektrischer probleme die bei einspritzduesen vorkommen koennen, aber idr. bleiben die bei versagen geschlossen.

kabelbruch test koenntest du z.b. auch einfach so durchfuehren: zieh 2 verbindungen der einspritzduesen ab und vertause die. verschiebt sich das problem: kabelbruch.

die einspritzleiste ist durch 2 schrauben an die ansaugbruecke gesichert. ueberpruefe aber bitte vorher, ob die einspritzduesen auch mit "clips" an die leiste selbst befestigt sind, sonst koennte dir tatsaechlich sprit entgegen kommen! bei 2.5 bar druck ist das nicht umbedingt empfehlenswert...

vielleicht ein bisschen kuechentuch nehmen, damit nicht ueberall benzin rumschwirrt... dann ein paar mal anorgeln, am besten mit 2. mann, damit du sehen kannst ob alle einspritzduesen auch angetaktet werden.

gruss

mattuUK
Corsa 0032
Beitrag von Corsa 0032 »

Aber er schrieb doch im Vorthema:
Allerdings läuft er nun nur auf 3 Pötten. 2. Zyl. von Rechts macht nichts. Wenn ich das Zündkabel abziehe und laufen lasse, kommen da auch keine Funken raus. Andererseits leitet das Kabel aber bis in die Verteilerkappe durch. Etwa 6 kOhm.
Also sorry wenn ich was falsch verstanden hab. Ansonsten geb ich dir recht :oops:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

ich glaub squeller hatte da mal was nicht ganz verstanden, wie das mit dem zuendfunken test geht ;)
Corsa 0032
Beitrag von Corsa 0032 »

Na hat er denn nu' den 3. Funken?

Ansonsten ist der Kabelbruch oder defekte Düse sehr warscheinlich.

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

Allerdings läuft er nun nur auf 3 Pötten. 2. Zyl. von Rechts macht nichts. Wenn ich das Zündkabel abziehe und laufen lasse, kommen da auch keine Funken raus. Andererseits leitet das Kabel aber bis in die Verteilerkappe durch. Etwa 6 kOhm.
also, das letzte mal als ich einfach nen zuendkabel abgezogen hab kamen da auch keine funken raus ;)
Corsa 0032
Beitrag von Corsa 0032 »

:roll:

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

genau: :roll:

ich schaetze mal, da so ziemlich alles neu gemacht worden ist an der zuendanlage, das der zuendfunke ankommt... aber bis squeller es richtig ueberprueft werden wir es nicht genau wissen.

gruss

mattuUK
squeller

Beitrag von squeller »

mattuUK hat geschrieben:ich schaetze mal, da so ziemlich alles neu gemacht worden ist an der zuendanlage, das der zuendfunke ankommt... aber bis squeller es richtig ueberprueft werden wir es nicht genau wissen.
Ich werde berichten...

EDIT: An den Steckkabeln an den Einspritzdüsen liegt es nicht. Für alles weitere kann es sein, dass ich noch Verstärkung von einem Verwandten KfZ-Meister bekommen kann...
squeller

Beitrag von squeller »

Bericht zur Lage der Nation!

Habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt geschleppt, gleich klar gemacht, dass es an der Zündanlage kaum liegen kann.

Ich war mir wg. dem Thread http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... highlight= sicher, dass es so, wie ich die Zündkabel gesteckt hatte, richtig sei:

Wenn man von aussen auf die Verteilerkappe schaut (1=linker, 4=rechter Zylinder, wenn man vor dem Wagen steht):
21
43

Die Werkstatt hat sich den Wolf gesucht, und dann eben doch mal die Zündfolge kontrolliert und siehe da, zweites und drittes Kabel hatte ich vertauscht.

So ist es nun richtig und jetzt läuft er wieder:
31
42

Ergebnis: 80 EUR rausgeschmissen für Kabelgedöns und 30 für die Werkstatt :) :( Aber ich bin froh, dass ich keinen schlimmeren Motorschaden habe.
Antworten