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C14NZ mit Multec M Einspritzung umbauen??

Verfasst: 7. Sep 2006, 18:09
von Fischauge
ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und habe gesehen das es den c14nz ja auch mit der mutltec-m einspritzung gibt, der hatt dann ca. 20 ps mehr! ist ja dann der c14se!
wollt nun mal fragen ob es möglich ist, auf einfache weise, die einspritzung nach zurüsten??

also sprich die einspritzung und wahrscheinlich das SG tauschen, dachte ich mir jetzt!
was ist mit anderen teilen, die ich dann auch ändern müsste! ein kompletter umbau ist mir erstmal zu aufwenidig und zu teuer!
vielen dank im vorraus

Verfasst: 7. Sep 2006, 19:02
von erdbeerkoenig
Hallo!

Du musst halt den ganzen Käse tauschen, der bei einem normalen Umbau auf C14SE auch fällig wäre, also:

Stabis 22mm, Bremse mindestens 236x20, Bremskraftverstärker 200mm, Kraftstoffpumpe 3 Bar

Gruß

Verfasst: 7. Sep 2006, 19:15
von Tomy
Hi,
zusätzlich musst du auch noch die Nockenwelle tauschen, da diese andere Steuerzeiten hat und den Kopf musst du auch tauschen. WIe es mit den Kolben aussieht, weiß ich nicht. Da kannst du dir dann auch gleich einen kompletten Motor kaufen.


Gruß Thomas

Verfasst: 7. Sep 2006, 20:41
von Marsi
falls dir der umbau dann doch zu aufwendig werden sollte,
hätt ich noch nen Tipp aus eigener Erfahrung:
Besorg dir folgende Teile:

- C16NZ-Ansaugbrücke
- C16SEI-Nockenwelle
- C16SEI-Krümmer+Hosenrohr+KAT

Das macht dann den C14NZ nen bisschen agiler.
Möchte zwar nicht behaupten, dass er damit an den C14SE mit den
Fahrleistungen herankommt, aber es hat auf der 1/8-Meile immerhin
für ne 11,30 sec. gereicht, was allerdings auch mein bisher einziges Mal war,
dass ich sowas gefahren bin.
Wieviel Mehr-PS das bringt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich
noch nicht aufm Prüfstand war.

Nur so ne Idee.

Verfasst: 15. Mär 2007, 08:40
von Corsa 1.4i
Und das passt dann einfach alles so auf den C14NZ??

:?:

Verfasst: 3. Mai 2007, 14:46
von grizzlor
die Nockenwelle udn den krümmer habe ich auch.hatte noch einen geplanten kopf vom 1,2l und eine andere ansaugbrück(ka welche das war)hatte dann probleme mit der AU.

hat jemand mal ein bild von der C16NZ ansaugbrücke

Verfasst: 3. Mai 2007, 15:24
von Marsi
Also passen tut das alles.
Die Probs mit der AU weiss ich nicht so genau,
hatte sie nur, da ich meinen zusätzlich noch auf D3-Norm umgerüstet habe.
Aber ansonsten alles schick.

c16nz aussaugbrücke auf c14nz

Verfasst: 20. Jul 2007, 11:42
von heppl
Hallo,

bin neu hier hab einen c14nz Corsa swing Bj 93 und hab hier gelesen das man den relativ leicht mit einer ansaugbrücke vom 16nz nockenwelle und hosenrohr vom c16Sei optimieren kann.
So nu zu meinem probelm.

Hab mir gestern auf dem Schrottplatz eine C16nz Ansaugbrücke vom Kadett ausgebaut und wollte sie ein bauen das erste was mir aufgefallen das die Ansaugkänle fast gleichen durchmesser haben nich mal 1 mm mehr als die vom c14nz und dann hat die ansaugbrücke vom 16nz eine Druckdose mit dran die mein c14nz nicht hat.
Ich bitte euch mir ein paar ratschläge zu geben da ich gerne aus meinen kleinen mehr rausholen würde.

Danke schon mal

Verfasst: 20. Jul 2007, 19:47
von Black13i
SIehe dein anderer (identischer) Post :wink: