Stagom hat geschrieben:der peilstab ist schon sehr genau, der misst ja nich im sumpf, wie ne ablassschraube, ist auch nicht fahrdwindsabhängig.
ich werd das mal jetzt mit guter castrol suppe vergelichten, vieleicht lag es auch am öl.
is jetzt knapp über 10000 drin und am anfang war das noch nich, also kann scho sein das das öl fertig is.
trotzdem würd ich meinen nie ohne ölkühler fahren, bzw. dann nur ganz ruhig...
hae?
wo meinst du denn das der peilstab endet hmmmm? klar geht das teil in den sumpf. und im uebrigen ist es eigendlich egal wo man misst, solange man einen entsprechenden sicheren maximalwert hat!
z.b. hat man an der oelpumpe gemessen nen limit von 150grad C. im sumpf sollte man sich dann auf 120 grad beschraenken. (nur beispiel werte, die nicht umbedingt passen!)
wie du schon richtig erkannt hast, verliert oel nach ner guten benutzung auch seine thermischen eigenschaften und schmierfaehigkeit. wechseln hilft dort ziemlich gut.
aber trotzdem wuerde ich mir auch mal den kuehlmittelkreislauf anschauen. vor allem die kuehlermatrix. oel ist nunmal kein kuehlmittelersatz...
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!