Oelkühler beim 2,0 im Corsa A sinnvoll?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Germannova
Moderator

Oelkühler beim 2,0 im Corsa A sinnvoll?

Beitrag von Germannova »

Hi Folks ;)
Es herrscht ja eine 2geteilte Meinung zu dem Einsatz des Oelkühlers beim 2,0-Umbau in den Corsa A.
Wie seht ihr das? Macht das Teil Sinn bei einem serienbelassenen C20NE oder C20XE einen Oelkühler zu verbauen? Hab das Teil zwar in meinem schwarzen drin; allerdings würde ich gerne mal Erfahrungen von anderen sammeln für weitere Umbauten.
Fakt ist, dass die 2,0er teilweise von Werk aus ohne den Oelkühler verbaut wurden; das ohne die relativ riesige Aluoelwanne vom XE...
Also... wie seht ihr das? Muss der Kühler zwingend mt umgerüstet werden?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Corsa_SPC
Moderator
Beitrag von Corsa_SPC »

Muss bestimmt nicht, aber dann wäre eine Öltemperaturanzeige nicht schlecht.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

also wenn du öfters hohe und über längere Zeit Drehzahlen fährst ist auf jedenfall besser !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Stagom

Beitrag von Stagom »

doch, is pflicht !
mein 2.0 16v wird im astra mit ölkühler scho extrem heiß (öl)
und im kleinen Corsamotorraum...

ich würde nie ohne fahren, außer man fährt nie AB über 160 oder ballert inner Stadt/Landstraße nich über 4500 U^-1min.
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

wie heiß wird er? und womit bzw wo nimmst du die Temperatur ab? Serienmotor?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Linus
Moderator

Beitrag von Linus »

Also ich hab keinen drin und muß sagen: Es funktioniert.

Am Anfang hatte ich große Temperaturprobleme.
Als sich dann die Kopfdichtung verabschiedete, stellte sich auch heraus, dass der Kühler völlig zu war und der Lüfter auch nen Schuß hatte.
Also war die Ursache der Temperaturprobleme gefunden.

Mit neuem Kühler und Lüfter gibts jetzt keine Probleme mehr (alles Serienteile).
Gestern 50Km Bahn mit Blinker links und danach sofort in den Stuttgarter Feierabendstau mit 20 Minuten Stop&go.
Da ging die Anzeige einen Balken über die Hälft.
Fenster auf und Heizung an, nach 5 Minuten wars wieder unter der Hälfte.
Hab da mittlerweile keine Bedenken mehr.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

hm... Der Oelküler war zu? Oder der Wasserkühler?
Wirkt sich eine geringere Kühlmitteltemp stark auf die Oeltemp aus? Sehe momentan nur einen geringen Zusammenhang.
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

wenn der wasserkuehler zu ist, dann muss die ueberschuessige hitze ja irgendwo hin.

folglich geht das schoen in den block und somit auch ins oel...

wasser nimmt hitze wesendlich besser auf als oel - deshalb sollte man vorzugsweise den kuehlkreislauf verbessern anstatt nen oelkuehler zu verbauen.

beim XE gibt es ja auch wieder 2 varianten: einmal mit stahlwanne, einmal mit wanne aus gussalu. die gussalu wanne transferiert die hitze vom oel auch sehr schon an die umgebungsluft, funktioniert damit ziemlich gut.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Linus
Moderator

Beitrag von Linus »

Der Wasserkühler war zu.

und den Zusammenhang seh ich darin, dass das Öl seine Temperatur ja durch den Kopf an das Wasser weitergibt.
Und wenn das Wasser im absolut grünen Bereich ist, kann das Öl nicht wild von der Norm abweichen.
Dann wär die Wassertemperatur wesentlich höher.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Stagom

Beitrag von Stagom »

hab ne aluwanne, trotzdem wird er heiß !
hab nen Peilstabfühler+Anzeige von Sandler.
die geht auch ziehmlich genau (brauch laaange bis auf 85 grad)
fahre 5w40 (im sommer 10w40)

wenn ich(wenn er warm ist 85°) so 15 min mit 170 fahre ist das öl schonmal auf 120 grad.
fahre ich ca. 15 min. mit 230 dann wird das öl 140° und heißer, über 150 hab ich noch nicht ausprobiert, da geh ich lieber vom gas !

mit serien Wasser und Ölkühler vom Astra Bj.95 M2.8 C20XE
fate_md
Beitrag von fate_md »

Dann stimmt irgendwas nicht. Hab nen XE im B Corsa mit Ölkühler und Öltemperaturanzeige. Mit gaaaaanz viel Prügelei (und ich mein wirklich Pfeffern) geht der mal zwischen 120 und 130°C, drüber noch NIE. Musste letzten Sommer nen paar Wochen ohne Ölkühler fahren (Marderschaden), da waren die Temperaturen konstant 10-15°C höher, allerdings auch SEHR flotte Autobahnetappen ohne Probleme möglich. Wasserkühler ist ausm Klimamodell und nagelneu beim Umbau reingekommen.

Finde ne Öltemperatur (und optimalerweise Öldruck) Anzeige fast wichtiger als den Kühler, der gibt allerdings n bissl ruhigeres Gewissen beim brettern.
Corsa_A_GSi
Beitrag von Corsa_A_GSi »

Öltemperatur würd ich aber trotzdem an der Pumpe messen, und net per Peilstab oder so.... In der Wanne ist das Öl ja meistens schon wieder etwas runtergekühlt durch Fahrtwind

Hatte bei mir nen Mocal-Ölkühler und Mocal-Adapterplatte mit 80 Grad Thermostat...
Wasserkühler vom 1.4i
Zwar ohne Öltemperaturanzeige, aber nie irgendwelche Temperatur-Probleme gehabt.

Beitrag von Stagom »

der peilstab ist schon sehr genau, der misst ja nich im sumpf, wie ne ablassschraube, ist auch nicht fahrdwindsabhängig.

ich werd das mal jetzt mit guter castrol suppe vergelichten, vieleicht lag es auch am öl.
is jetzt knapp über 10000 drin und am anfang war das noch nich, also kann scho sein das das öl fertig is.

trotzdem würd ich meinen nie ohne ölkühler fahren, bzw. dann nur ganz ruhig...
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

Stagom hat geschrieben:der peilstab ist schon sehr genau, der misst ja nich im sumpf, wie ne ablassschraube, ist auch nicht fahrdwindsabhängig.

ich werd das mal jetzt mit guter castrol suppe vergelichten, vieleicht lag es auch am öl.
is jetzt knapp über 10000 drin und am anfang war das noch nich, also kann scho sein das das öl fertig is.

trotzdem würd ich meinen nie ohne ölkühler fahren, bzw. dann nur ganz ruhig...

hae?

wo meinst du denn das der peilstab endet hmmmm? klar geht das teil in den sumpf. und im uebrigen ist es eigendlich egal wo man misst, solange man einen entsprechenden sicheren maximalwert hat!

z.b. hat man an der oelpumpe gemessen nen limit von 150grad C. im sumpf sollte man sich dann auf 120 grad beschraenken. (nur beispiel werte, die nicht umbedingt passen!)

wie du schon richtig erkannt hast, verliert oel nach ner guten benutzung auch seine thermischen eigenschaften und schmierfaehigkeit. wechseln hilft dort ziemlich gut.

aber trotzdem wuerde ich mir auch mal den kuehlmittelkreislauf anschauen. vor allem die kuehlermatrix. oel ist nunmal kein kuehlmittelersatz...

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Stagom

Beitrag von Stagom »

schon kalr, und richtig, der wasserkühler hat scho nen paar kleine beschädigungen, hab nen 72° Thermostat drin, wasser wird auch kaum warm, also so über 95 grad geht das kaum.

jojo, wie gesagt, ölwechsel ist jetzt die tage wieder dranne...

naja, ne ablassschraube ist mitten im sumpf, nen peilstab geht nicht so tief runter, der ist mehr im bewegtem öl... der schnorchel von der Ölpumpe geht ja nich bis ganz unten (da wo ne ablassschraube misst)

klar, an der pumpe währe oprimal.
Antworten