Längsträer und Dome->Rostursache?!

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
flohbach@gmx.de
Längsträer und Dome->Rostursache?!

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hey Leute.
Wollte vorhin meine Seitenschweller anpassen und wärend die Spachtel festgeworden ist, wollte ich ma vorn im Motorraum gucken wo ich meinen Digi anschließen muss.
Da hab ich dann kleine braune Stellen auf der Dichtmasse gesehen. Naja erstma n bisschen weggekratzt un jetzt siehts so aus:

Bild

Bild

Bild

wo kommt an diesen Stellen der Rost her? Von der unterseite glaub ich nich, weil da sehen die Dome noch wie neu aus, hat ja erst 36tKm gelaufen. das einzige was ja noch sein könnte is ja das vom innenradlauf die kleine Kante die da is, das es event. da her kommt.
An den trägern sin au kleine stellen. da stellt sich mir au die frage woher eigentlich außen oder innen?

Ich hoffe es haben viell. einige Ahnung davon, sehen ja doch n paar corsas schlimmer aus hier (vor dem Aufbau versteh sich 8) )

Besten dank für die Hilfe

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
www.corsafan.de
Beitrag von www.corsafan.de »

Typische Facelift-Roststelle :(

Unter der aufgestrichenen Pampe sammelt sich das Wasser und die Kanten der Bleche sind entweder unsauber lackiert gewesen, oder aber da wurde während der Produktion geschweisst und nur die Pampe drübergeschmiert.

Die Vorface-Corsa sind an diesen Falzen entlang komplett blankes Blech, welches nur lackiert wurde ohne diese Pampe drüber.
Stagom

Beitrag von Stagom »

die "pampe" ist der grund für die roststellen,
sie wird rissig und ist wie ein schwamm optimaler feuchtigkeitsspeicher

haben andere hersteller auch probleme mit (gehabt)
www.corsafan.de
Beitrag von www.corsafan.de »

www.corsafan.de hat geschrieben:Die Vorface-Corsa sind an diesen Falzen entlang komplett blankes Blech, welches nur lackiert wurde ohne diese Pampe drüber.
Hier mein Vorface als Beispiel:
http://www.corsafan.de/karosserie.htm#motorraum
corsaturbo85

Beitrag von corsaturbo85 »

Da kannste dich noch glücklich schätzen.... Sieht doch priema aus :wink:

Ich hab da schon gaaaanz andere gesehen....
Nach Sommerpause wieder am Start!
flohbach@gmx.de

also kann ich damit rechnen, das es bis jetzt nur relativ oberflächlich ist? is ja noch nich so schlimm wie man sieht. ;-)
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Da ist zu 100% die Pampe dran schuld.
Daran sind die Rekords usw. reihenweise krepiert, da die das richtig schön um die Dome rum hatten.
Blank schleifen, ne gute Rostschutzgrundierung drauf und dann Lack.
Wem es nicht zu eklig aussieht, der kann dann auch noch Hohlraumschutz drübermachen.

Dann aber auch bitte gleich den Träger von innen usw...
Bild Bild Bild
flohbach@gmx.de

ok, da weis ich ja schonma grob bescheid...besten dank!

mfg und Frohe Weihnachten!

1.4Rennzwerg

Re: Längsträer und Dome->Rostursache?!

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

wollte das Thema nochmal hervor holen. Habe an meinem Corsa auch das Problem mit den Längsträgern, nur kann ich bei mir gewiss sein das die obere Naht durch is wo die Pampe drauf war. Darf ich das schweisen oder auto in die Tonne kloppen?
Corsa1986

Beitrag von Corsa1986 »

Wenn du schweissen kannst, schweiss das 8)
Signatur? Was isch das denn
Toby

Beitrag von Toby »

Hallo kannst da alles schweißen, habe ich auch getan und bei mir war es richtig durch
Dateianhänge
Toby007.jpg

Bild
Toby

Beitrag von Toby »

es wurde aber zwischenzeitlich alles schon geschweißt und versiegelt
Dateianhänge
201120081127.jpg

Bild
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Das Problem liegt nicht in der Feuchtigkeit, die aus dem Motorraum kommt. Von dort aus erfüllt die Dichtmasse ihren Zweck schon ganz gut. Radkasten anschauen...dann wirds klar. Die Falze sind ungeschützt dem Spritzwasser ausgesetzt, im Falle des Längträgers kann das Wasser auch wunderbar gespeichert werden. Von der Seite aus unbedingt konservieren...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Caravan95
Re:

Beitrag von Caravan95 »

www.corsafan.de hat geschrieben:Typische Facelift-Roststelle :(
oder aber da wurde während der Produktion geschweisst und nur die Pampe drübergeschmiert.
ich denke so wirds gewesen sein. Dichtmasse auf das blanke Blech und danach lackiert. Wenn sich der Mist dann anhebt oder reißt, kann der Gammel schön loslegen :(
Zum Glück habe ich ein Facelift ohne Dichtmasse :)
Herby

Beitrag von Herby »

ich würde jetzt mal behaupten das die dichtpampe gut gemeint war aber das problem ist das die von unten nix hingeschmiert haben und so spritzt das wasser von unten rein und läuft nur sehr schlecht wieder ab bzw trocknet nicht mehr richtig aus ... der Vorfacelift hat an diesen stellen keine grossen probleme da dort "durchzug" ist zwichen den blechen ... mein 91 facelift rottet dort auch vor sich hin mein 83 er Vorface sieht aus wie neu :wink:
Antworten